Raspberry Pi 2 B Statisches Wlan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe bisher vergeblich versucht, meinen Raspi 2B mit statischem Wlan in Betrieb zu nehmen, da ansonsten mit DHCP alle Raspi-Adressen munter durcheinander purzeln. Wer hat die Lösung?

    MfG Pofoklempner

    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei, mit dem Raspi ist es vorbei !!!

  • Das liegt wohl nicht am Pi2, sondern am wheezy vom 05.05.2015.

    Die Konfiguration wird jetzt etwas anders gemacht. Ich habe ausserdem bei mir in der Fritzbox umgestellt, dass immer die gleichen Schnittstellen an Hand der Mac Adresse die gleichen IP's bekommen. Du hast sonst auch das Problem, dass sich der Raspi eine 2. IP per DHCP holt.

    Suche mal hier im Forum, da gibt es einige Beiträge hierzu vom Juni 2015. Ich müsste jetzt auch suchen.

  • Hallo,

    besten Dank für die Hinweise. Das Raspbian für den 2 B hat keinen Networkmanager. Das Problem liegt in der Tat am Rasbian DHCPCD vom 5.5.15. Ich habe die Version vom 16.2.15 installiert und anschließend auf die neue Version vom 5.5.15 geupdatet. Wichtig ist hierbei, kein dist-upgrade zu verwenden, sonst hat man das gleiche Problem. Ich verwende den W724 der Telekom. Hier ist die Verweilzeit des DHCP auf max. 3 Wochen einstellbar, das Problem wird also nur herausgezögert. Mit meiner Version kann man mit dem bekannten Weg /etc/network/Interfaces das Wlan-Menü ändern und nach dem Erststart DHCP abschalten. Natürlich muss man vorher die gewünschte IP und die MAC-Adresse im Router eintragen.

    MfG Pofoklempner

    Ein Blitz, ein Knall, ein Schrei, mit dem Raspi ist es vorbei !!!

    Einmal editiert, zuletzt von pofoklempner (5. Juli 2015 um 12:50)


  • Das Raspbian für den 2 B hat keinen Networkmanager. Das Problem liegt in der Tat am Rasbian DHCPCD vom 5.5.15. Ich habe die Version vom 16.2.15 installiert und anschließend auf die neue Version vom 5.5.15 geupdatet. Wichtig ist hierbei, kein dist-upgrade zu verwenden, sonst hat man das gleiche Problem. Ich verwende den W724 der Telekom. Hier ist die Verweilzeit des DHCP auf max. 3 Wochen einstellbar, das Problem wird also nur herausgezögert. Mit meiner Version kann man mit dem bekannten Weg /etc/network/Interfaces das Wlan-Menü ändern und nach dem Erststart DHCP abschalten.

    Der von Dir beschrittene Weg führt zwar zum Ziel, ist aber nicht der empfohlene. Nicht Umsonst werden in neuen Images standardmäßig bestimmte Pakete installiert. Ahnlich wie beim Laden der Treiber jetzt über DT ist auch die Verwendung des Networkmanagers eine von den Entwicklern gewollte Veränderung. Die Einrichtung des Netzwerkes über die interfaces wird irgendwann gekippt. Bei einem Update wird der Networkmanager nicht installiert, aber es kommt DHCPCD (der eigentlich nur installiert werden sollte, weil der networkmanager davon abhängig ist) dazu. Ich könnte wetten, bei einem der nächsten upgrades kommt auch der networkmanager dazu. Also der richtige Weg wäre, den Networkmanager zu installieren und ab sofort die Netzwerkeinstellungen über diesen zu verwalten, auch, wenn die "alte" Methode noch geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!