Raspberry Pi 2 Bootet nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    ich habe einen Apache Server auf einem Raspberry Pi 2 (Raspbian) laufen, gestern habe ich da etwas in der Konfiguration geändert, seit einem Neustart bootet der Pi aber nun nicht mehr, er hält bei dem Versuch an, den Apacheserver zu starten.
    Jetzt schließe ich nicht aus, mich in den Konfigurationen vertippt o.ä. zu haben.
    Leide rkomme ich nun über den Pi selber nicht mehr in die Konfiguration rein um diese zu ändern bzw. zurückzuspielen (ich habe diese Datei vorher kopiert), ein Backup vom Piselbst gibt es so leider auch nicht.
    Nun habe ich schonmal versucht auf die MicroSD Karte via Virtuelle Maschiene und Ubuntu zuzugreifen, leider erkennt der die SD Karte nicht.
    Ich habe auch schon 2-3 Tools probiert, die die SD Karte unter Windows lesen können soll, mit wenig Erfolg.
    Die Frage ist nun einfach, wie könnte ich auf die SD Karte zugreifen um die Konfiguration zu ändern, bzw. gibt es eine Möglichkeit das Starten des Apacheserver beim Bootvorgang zu verhindern, bevor der an der Stelle abbricht (Ab dort leuchtet am Pi auch die ACT und PWD LED dauerhaft auf, was ja bedeutet, dass er nicht booten kann, ab da bricht er weg).

    Hat da wer eine Möglichkeit, wie ich an diese Datei komme? Ich denke mal es liegt daran, was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Danke, dass hat schonmal soweit geklappt, ich konnte den Fehler in der Datei schonmal korrigieren.
    Leider bleibt der Pi beim booten immer noch beim Start von Apache2 stehen.
    Hab zwar ein paar Zeilen drüber eine Warnung (Kernel lacks cgroups or memory controller not aviable, not starting cgroups.), aber dass dürfte jetz erstmal zweitrangig sein...
    Soweit ist er jetzt von den Konfigurationen in Apache2 wieder wie im Zustand, wo er problemlos lief, warum er auf einmal Apache nicht mehr starten will, bzw. dort den bootvorang abbricht ist mir gerade ein Rätsel...
    [....] Starting web server: apache2
    Weiter komme ich nicht, vll. eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Die Idee wäre wohl zu einfach gewesen :D.
    Bin gestern auf sowas gar nicht mehr gekommen, danke, hab mal apache neu installiert,
    konmme immer noch nicht durch den bootvorgang, nu hänge ich hier:
    [ 18.955059] mmc: Timeout waiting for hardware interrupt.
    ich hatte das gesern auch schon ein paar mal, aber nach einem neustart kam ich dann doch weiter bis zu dem apacheproblem, nun komme ich überhaupt nicht mehr da durch...
    Ich werde nochmal ein wenig nachforschen, wenn einer eine Idee hat immer gerne her damit :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!