Raspberry Pi 2 Steckdosen Webinterface [Hilfe]

  • Hallo liebe Community,

    ich sitze schon seit über 14 Stunden an einem kleinen Projekt. Es geht um Funksteckdosen. Im Internet findet man viele Tutorials und habe mich strikt daran gehalten. Es wird dazu php5 und Apache 4, wiringPi und das Paket zum ansteuern "[font="Arial, sans-serif"]raspberry-remote". Alles gemacht un getan nach Vorlage. Der befehl kappt auch im Terminal. Leider spinnt das Webinterface und ich weiß nicht warum... Alles habe ich schon versucht, sei es die Rechte an den Webserver zu geben, neuinstallation, eine andere Version von "[font="Arial, sans-serif"]raspberry-remote". Auch selbst habe ich im Forum eine php Seite kopiert und den Befehl mittels "system ()" oder "exec()" in der php-Datei eingefügt.Drückt man auf den Button, passiert mal wieder nichts... - das ganze Internet habe ich durchgesucht, um eine Hilfe dabei zu finden. Im Endeffekt soll nur eine Funksteckdose mit dem Code: 11111 4 angesteuert werden, jedoch scheitert es immer am Webinterface. Es sollte ein Geschenk für meinen Vater heute sein, jedoch weiß ich auch nicht mehr weiter wie ich das anstellen soll. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet. [/font][/font]

  • Du schreibst selbst man findet viele Tutorials, und an alle hast du dich strikt gehalten? Wie soll denn das gehen? Und ohne deinen Code, Fehlermeldungen, Logfile-Auszuege, welchen Funksensor du verwendest etc. kann dir hier keiner helfen. Das musst du schon liefern.

    Und mm das Problem anzugehen solltest du zuerst einmal testen, ob die Funksteckdose sich via Kommandozeile ansteuern laesst. Solange das nicht geht, brauchst du dich um die Webseite nicht zu sorgen.


  • Du schreibst selbst man findet viele Tutorials, und an alle hast du dich strikt gehalten? Wie soll denn das gehen? Und ohne deinen Code, Fehlermeldungen, Logfile-Auszuege, welchen Funksensor du verwendest etc. kann dir hier keiner helfen. Das musst du schon liefern.

    Und mm das Problem anzugehen solltest du zuerst einmal testen, ob die Funksteckdose sich via Kommandozeile ansteuern laesst. Solange das nicht geht, brauchst du dich um die Webseite nicht zu sorgen.

    Hier ist erstmal die Quelle. https://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/

    ich kann die Steckdose schon ansteuern, jedoch nur über das Terminal mit dem internen Befehl: "sudo ./send 11111 4 1 " oder 0 (Je nach welcher Zustand)
    15350697431958fmeu2zyjoa.jpg

    Hier ein Bild vom Interface.
    [font="Monaco, MonacoRegular,"]s[/font]

  • Hallo,
    versuche mal pilight.
    - geht out of the box (bei mir)
    - läuft unter wheezy und jessie -- eignes repo -- nichts zu compilieren.
    - mit den Beispielen aus dem Wiki/Manual schreibt sich auch die config.json leicht
    - habe damit 10 Hama Steckdosen in Betrieb mit einem sehr preiswerten Sender aus der Bucht
    (FS1000A XY-FST XY-MK-5V)
    - der Empfänger funktioniert (hier) wirklich nur zum Auslesen der Signale der Fernbedienung aus
    nächster Nähe.
    - der Sender deckt Haus und Garten komplett ab -- ich habe aber ein Holzhaus -- Sender steht im
    1.Stock, Reichweite muss damit gut sein
    - ich schalte 9 Steckdosen Weihnachtsdeko damit -- zu verschiedenen Zeiten (schau nach rules)
    - die normale WEB-GUI ist sehr aufgeräumt, erfüllt ihre Funktion aber (nicht mit Browsern,
    die JavaScript nicht völlig unterstützen -- Tolino, Galaxy "Internet" von Android 4.x, ....)
    VG orlo11.

  • PiLight habe ich auch schon versucht. Leider macht es dort nur Probleme ::(ässt sich aus unbekannten Gründen dann nicht starten... liegt es an dem neuen Update mit PIXEL?

  • Hallo Robin,

    am Wochenende habe ich mich mit dem gleichen Thema beschäftigt, daher ist mir in Deiner config.php etwas aufgefallen, was ich auch anfangs nicht wirklich verstanden habe.

    Ich bin nicht sicher, ob es so wirklich richtig ist, aber einen Versuch ist es wert:

    Scheinbar muss die "Steckdosennummer" (in Deinem Falle wohl die 4, also der 4. Dip-Schalter=oben) von Binär in Dezimal umberechnet werden.

    Beispiel:
    Hauscode= 11111 Steckdose=10000 (1. Dipschalter oben)
    Binär=10000 - Dezimal=16

    Hauscode= 11111 Steckdose=01000 (2. Dipschalter oben)
    Binär=01000 - Dezimal=8
    usw.

    In Deinem Falle wäre dies dann vermutlich:
    Hauscode= 11111 Steckdose=00010 (4. Dipschalter oben)
    Binär=00010 - Dezimal=2

    Wenn man dies nicht selber umrechnen kann/möchte, kann man hier den Windows-Taschenrechner nutzen und auf: "Ansicht->Programmierer" umstellen. Dort kann man dann von Bin auf Dez wechseln.

    Versuch also am einfachsten mal, in der Zeile:
    array("1". "00001", "02", "Nr. 4"),
    den Hauscode von 00001 auf 11111 zu ändern und drücke im Webinterface den Schalter Nr.4.

    Wenn dies Funktioniert, weißt Du woran es liegt :)

    Gruß
    mendowser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!