Raspberry Pi als Lan-Repeater

  • Hallo,

    ich möchte mein Pi als Netzwerkanschluss für einen Drucker einrichten. Der Pi soll dabei nur als Lan-Anschluss, welcher Internet über ein USB-Dongle bekommt, für den Drucker da sein.

    Wie mache ich das? Pi mit aktuelles Raspbian läuft und WLAN ist eingerichtet.

    Grüße
    Cuioma

  • Erstmal "Willkommen im Forum!" :bravo2:

    Die Forenteilnehmer, die dir antworten, stellen dir unentgeldlich einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung - mißbrauche das bitte nicht. :angel:

    Du kannst hier viel Hilfe bekommen, das setzt jedoch voraus, dass du dich zuerst selbst bemühst, dein Problem zu lösen und erst, wenn du vor für dich unlösbaren Problemen stehst um Hilfe bittest.
    Das beinhaltet vor allem eine gründliche Recherche (sowohl hier im Forum über die Suchefunktion) als auch auch mit Hilfe der weltgrößten (nach NSA) Suchmaschine GOOGLE

    Warum finde ich eine brauchbare Antwort auf die Frage "Pi als Netzwerkanschluss für einen Drucker" und du nicht?

    = nein, ich bin kein Moderator, das ist meine persönliche Meinung =

    Mfg, Zen

  • Ich möchte ja eben keinen Printserver sondern nur einen einfachen Internetanschlus für den Drucker, da der Router zu weit weg ist und der Drucker keine WLAN-Anbindung genießt. Der Drucker soll per Netzwerkstecker an den PI angeschlossen werden und selber alle Druckaufträge annehmen und verwalten, der PI soll eben nicht als Druckserver verwendet werden.

  • Hallo Cuioma,

    irgendwie habe ich nicht verstanden, was Du vorhast.

    Einerseits willst Du etwas machen, was die typische Aufgabe eines Printservers ist - Du willst aber keinen Printserver haben.

    Soweit ich es verstanden habe, möchtest Du Drucker und Raspberry Pi über ein LAN-Kabel verbinden, damit - so Deine Vermutung und Hoffnung, der Drucker "WLAN kann". Der Drucker soll die Infrastruktur des Raspberry Pi nutzen, um WLAN-fähig zu werden? Du willst aber immer noch keinen Printserver?

    Die einfachste Lösung besteht darin, Drucker und Router zu verbinden, damit alles, was am Netzwerk hängt, auch drucken kann.

    Du unterschätzt meiner Meinung nach ein wenig die Datenübertragungsgeschwindigkeit des Raspberry Pi, wenn alles "Drucken" über den Raspberry Pi laufen soll. Wie soll der Raspberry Pi mitbekommen, dass da ein anderes Gerät drucken möchte - denn der Raspberry Pi soll ja kein Printserver sein...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    ich will dem Drucker nur eine Netzwerk-Struktur geben. Ich dachte, ich kann den Drucker, sobald er im Netzwerk ist, direkt (über die Fritz.Box) ansprechen.

    Falls ich damit falsch liege, tut mir das Leid.

  • Cuioma: Ein Repeater ist nix anderes als ein WLAN Reichweitenverstärker. Das benötigst Du aber nicht. Du willst Deinen Drucker an die Pi anstecken per Kabel und dann aus Deinem lokalen Netz per WLAN auf den Drucker zugreifen. Richtig?

    Dann brauchst Du eine Kabel zu WLAN Brücke.

    Andreas und Zentris schlagen einen Druckserver mit cups vor - aber ich denke den brauchst Du nicht wenn Dein Drucker schon netzwerkfähig ist. Dann wird der wohl in der Lage sein von mehreren Clients Druckaufträge entgegenzunehmen.

    Zentris: Warum hast Du nicht gesagt wie Du den Link gefunden hast? Sehr häufig fehlt das Wissen beim TE an den richtigen Suchargumenten, da die genaue Terminologie nicht bekannt ist, um die richtigen Seiten zu finden. Es gibt da so ein schönes Gleichnis ;)

  • Ganz richtig. Du hast mich verstanden.

    Ich hab gesucht, aber ich kam auf ungefähr 40000 Anleitungen um einen Printserver einzurichten.

    Es scheint aber echt Grundkonsens in Foren zu sein, neue Leute mit der Such-doch-mal-Antwort abzustrafen. Habe ich schon öfters mitbekommen. Dein Gleichnis ist Klasse.


  • Zentris: Warum hast Du nicht gesagt wie Du den Link gefunden hast?

    Ok, mein Schriebs:


    Warum finde ich eine brauchbare Antwort auf die Frage "Pi als Netzwerkanschluss für einen Drucker"

    war offenbar zu verklausuliert ;) : ich habe einen Teil seiner Frage ("Pi als Netzwerkanschluss für einen Drucker" in die Google-Suchzeile eingekippt :lol:

    Cuioma:
    Ok, dann habe ich dich missverstanden (ich wollte ursprünglich noch mosern, weil du "LAN-Repeater" als Thread-Überschrift gewählt hast.... ;) )

    Ok, dann benötigst du ja wirklich etwas anderes: Quasi das Gegenteil eines Access-Points: WLan-to-Lan.
    Also sowas: http://www.glennklockwood.com/sa/rpi-wifi-bridge.php
    oder http://raspberrycenter.de/forum/wlan-lan-netzwerkbruecke

    So Ok?

    Mfg, Zen

    Ach so: bzgl. des Gleichnisses: Ja, *grins* hast ja recht...

    Aber ich mache mir bei der Suche in Google inzwischen kaum noch Gedanken: Da kannst du die Frage in Rohform reinschütten und es kommt was bei rum..

    Die Links oben habe ich mit "raspi wlan bridge" als Suchbegriffe gefunden...
    "raspi" : klar
    "wlan": hm, auch klar
    "bridge": naja, er sucht eine Brücke (LAN => WLAN)

    :lol:

    Mfg, Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!