Raspberry Pi als mobiler Daten-Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ist es möglich mit dem Raspberry Pi einen mobilen Datenserver zu erstellen der mir einen WLAN Access Point bereit stellt (Ohne das er selbst WLAN hat) und ich nach der Anmeldung auf eine Samba Freigabe póder ownCloud zugreifen kann?

    Ist sowas möglich?

    Ich hoffe die Beschreibung genügt


  • mir einen WLAN Access Point bereit stellt (Ohne das er selbst WLAN hat)

    Wie jetzt?

    Also der RasPi muss natürlich einen WLAN-Adapter haben, der AP-fähig ist. Ich nehme da diesen hier.
    Mobil hört sich so nach mal fix aus der Dose ziehen an. Das mag der RasPi, besonders die SD-Karte gar nicht. Also immer schön sauber runterfahren oder eine USV benutzen. Ich nutze, wenn ich alles auf 12V Akku laufenlasse, die S.USV advanced und bei Teilen, die nur mit Netzteil laufen sollen die S.USV basic.

  • 1.) Ich möchte den Raspberry Pi 2 und den Edimax EW-7811UN (Glaube der ist AP fähig).
    2.) Mobiler Akku an den Pi und er fährt hoch. Heruntergefahren wird er dann über SSH!
    3.) Ich besitze eine S.USV pi advanced
    4.) Hab ich was von fix aus der Dose ziehen gesagt?

    Wie man ne Samba-Freigabe macht weiß ich
    https://www.canox.net/2014/11/pi-als-nas-server/

    Also ist das jetzt irgendwie möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von PiFan84 (7. Februar 2016 um 14:02)

  • [EDIT]
    Hier wird hostapd verwendet
    [/EDIT]


    So ich habe mal ein bisschen rumgesucht:

    WLAN-Accespoint mit dem Edimax Stick aufbauen

    Die Sachen mit den iptables sind da für dich uninterresant, da du ja kein Internet hast.
    (Braucht nur bis zu Step 10)

    Naja und owncloud ist doch auch nicht so schwer ... Apace, php und mysql und du hast es ...

    Musst dich halt darauf achten:

    Code
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
       address 10.11.12.1
       netmask 255.255.255.0

    Dein Pi hat so für alle verbundenen Geräte die IP 10.11.12.1, darauf musst du dich halt mit ssh/Browser verbinden


    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (7. Februar 2016 um 14:20)


  • ... in der dhpcd.conf einrichten und die interfaces unberührt lassen.

    Du meinst die dhcpcd.conf.

    Wie ist das mit der dhcpcd.conf bzw. mit dem dhcpcd-daemon, wenn sein PI als AP keinen Zugang zu einem DHCP-Server hat und diesen Zugang auch nicht braucht? Ist es dann sinnvoll den dhcpcd-daemon permanent im fallback-Modus zu nutzen, da DHCP ja für die NIC des PI als AP, nie funktionieren wird?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. Februar 2016 um 14:31)


  • Du meinst die dhcpcd.conf.


    Jupp, vertippt.
    Die Frage ist, wie man es sonst in Zukunft machen soll, da ifup / -down bereits als deprecated gekennzeichnet sind, da das ja im Prinzip Überbleibsel von init.d sind. Das Init-System ist nun systemd. Geht zur Zeit alles rasant voran mit der Entwicklung von Debian.
    Ich bin gerade dabei mich mit networkd zu beschäftigen. Da werden alle Netzwerke in /etc/systemd/network/meinnetz.network konfiguriert. Aber ehrlich gesagt, bin ich, bis auf das mein Netzwerk ohne /etc/network/interfaces läuft und ich nicht weiß warum :lol: , noch nicht hintergestiegen.
    Evtl. kann ja mal jemand

    Code
    man systemd

    eingeben, dass auswendig lernen und dann mit mir im Chor jammern =(


  • Die Frage ist, wie man es sonst in Zukunft machen soll, ...

    Ich denke, ohne die interfaces-Datei und auch ohne den dhcpcd-daemon (... wenn es um eine statische IP-Adresse geht und man keinen DHCP-Server in seinem Netzwerk hat), soll man es machen.


    Ich bin gerade dabei mich mit networkd zu beschäftigen. Da werden alle Netzwerke in /etc/systemd/network/meinnetz.network konfiguriert. Aber ehrlich gesagt, bin ich, bis auf das mein Netzwerk ohne /etc/network/interfaces läuft und ich nicht weiß warum :lol: , noch nicht hintergestiegen.

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/systemd/network/meinnetz.network


    ?

    Siehe z. B. den Abschnitt "Static Networking" in: https://coreos.com/os/docs/latest…h-networkd.html
    ab:

    Zitat


    Let’s take a look at two common situations: using a static IP and turning off DHCP.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. Februar 2016 um 18:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!