Raspberry Pi als Netzwerk bzw. VPN Weiche

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    vielleicht ist das Thema schon irgendwo beschrieben und ich suche nur nach den falschen Begriffen. Folgendes habe ich im Kopf und bin mir nicht sicher ob, und geschweige denn wie, es umgesetzt werden kann.

    Wir haben in unserer Firma zwei Standorte ( A und B ) die Server stehen alle in Standort A und die Benutzer an Standort B greifen alle via VPN auf die Daten zu. Jetzt kommt es leider öfters vor, dass die Internetverbindung vom Provider abbricht und dies zwischen 5 Minuten und 5 Stunden. Die vorhandenen Router (Cisco ASA 5510), die auch die VPN Verbindung aufbauen und direkt an einem IP Anschluss (DSL) angeschlossen sind, können laut Aussage eines Kollegen, der sich ein wenig darum kümmert, keine Fallback Leitung nutzen.

    Als Fallback Leitung ist eine LTE Verbindung zwischen zwei Speedport LTE III angedacht. Den Raspberry Pi wollte ich zwischen Router und DSL Anschluss setzen und auch den Speedport setzen. Den Routern statt der festen IP der Gegenstelle die IP des vorgeschalteten Raspberry Pis und im Raspberry Pi das "routing" entweder über den DSL Anschluss oder bei dessen Ausfall über die LTE Verbdinung zu machen.

    Ist das verständlich, was ich meine :s Habe mal eine Skizze angehängt. Jeder Pi benötigt drei Netzwerkanschlüsse ( 1, 2 und 3) Die Router bekommen als Gateway die IP des Pi Netzwerks Nr. 1. Anschluss 2 ist mit dem DSL Anschluss verbunden, bei dem die IP Adressen am Anschluss A und B fest sind. Anschluss 3 des Pis geht an die LTE Router wo vermutlich dynamische Adressen vorliegen.

    Die große Frage ... geht das?

    Viele Grüße
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!