Raspberry Pi Auflösung für Fernsteuerung

  • Liebe Community,

    ich habe seit gestern einen Raspberry Pi 3 in meinem Haus installiert, der für mich die Fernwartungsfunktion übernimmt. Ich steuere ihn mit Teamviewer und kann somit sowohl unser Netzwerk überwachen, als auch andere Geräte im Heimnetzwerk wecken.
    Allerdings habe ich bei der Fernsteuerung ein unschönes Auflösungsproblem (siehe Bildanhang). Sobald ich den Pi aus der Ferne per Teamviewer steuere, ergibt sich eine unbrauchbare Auflösung, bei der ich nicht einmal Programmfenster komplett sehen kann.

    Kann mir jemand helfen, die Auflösung in meinem Fall umzustellen? Sobald ich das Gerät an einen HDMI-Bildschirm anschließe, ist die Auflösung genau richtig.


    Grüße,

    Greg

  • Hallo MagicBird,

    danke für den Hinweis. Hast du eine Ahnung, wie ich die Auflösung per Teamviewer anders abfragen kann, sodass man ein brauchbares Bild bekommt?
    Der Grund, wieso ich VNC nicht nutze ist, dass ich per Teamviewer auch sehr einfach mein Smartphone zur Fernsteuerung nehmen kann...

  • Ja ich verstehe absolut, was du meinst.
    Mein Problem ist, dass ich (an meinem Mac) im Teamviewer das Bild nur sehr klein empfange und das Ergebnis nur einem Ausschnitt des eigentlichen Raspberry Displays einstellt. Sobald ich ein Fenster im Raspberry öffne, kann ich nur einen Teil davon sehen.
    Beispiel: Das Teamviewer-Logo wird permanent eingeblendet und nimmt bei der Fernsteuerung 30-40% des Bildschirminhalts ein, sollte in Wirklichkeit aber verschwindend klein abgebildet werden.

    Verstehst du was ich meine?


  • ...

    Allerdings habe ich bei der Fernsteuerung ein unschönes Auflösungsproblem (siehe Bildanhang). Sobald ich den Pi aus der Ferne per Teamviewer steuere, ergibt sich eine unbrauchbare Auflösung, bei der ich nicht einmal Programmfenster komplett sehen kann.
    ...
    Kann mir jemand helfen, die Auflösung in meinem Fall umzustellen? Sobald ich das Gerät an einen HDMI-Bildschirm anschließe, ist die Auflösung genau richtig.

    Hallo Greg,

    du kannst in der /boot/config.txt folgende Einträge wie folgt einstellen (damit sie aktiv werden, das vorangestellte "#" löschen), dabei passt Du die Auflösung Deinen Bedürfnissen an

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    framebuffer_width=1280
    framebuffer_height=720

    ODER du änderst die folgenden Zeilen

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_group=1
    #hdmi_mode=16

    Eine Beschreibung (u.a. die Liste der Modi) findest Du hier.
    Nach einem Neustart sollte es gehen.

    Gruß,STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!