Raspberry Pi B+ bootet nicht (nur rotes Lämpchen)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Raspberry B+. Das Gerät wurde als Bundel mit Ladegerät 2A gekauft.
    Bisher konnte ich ohne große Probleme damit arbeiten. Habe nur die Netzwerkverbindung, vcn, rrdtool, etc installiert. Nach ein paar Übungen und Tests mit rrdtool hatte ich den Pi gestern normal mit shutdown herunter gefahren. Heute lies er sich nicht mehr starten.
    Das rote Lämpchen brennt. Anfangs flackert das grüne Lämpchen zuckt dann noch ein zwei Mal und bleibt dann beim Booten mit der Meldung hängen:

    kernel panic not syncing vfs unable to mount root fs on unknown-block(179,6)
    siehe auch Anhang Fehlermeldung

    Bin für jede Tipps dankbar!

    Viele Grüsse

    Roland

  • Raspberry Pi B+ bootet nicht (nur rotes Lämpchen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    ich würde sagen irgendwas stimmt mit der SD Karte nicht.
    Hast du evtl. noch eine leere bzw. eine die du nicht brauchst da?
    Installier darauf mal das OS neu un guck ob er dann mit der anderen SD
    Karte bootet.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Ich hatte, glaube ich, die Fehlermeldung, als ich mit Noobs angefangen habe und dann ein Tool gesehen, habe um die Firmware vom Pi zu aktualisieren.
    -> das hier: https://raw.githubusercontent.com/Hexxeh/rpi-upd…ster/rpi-update

    Nach dem Update ein Reboot und das System war zerschossen :(
    Erst als ich Rasbian genutzt habe, anstelle von Noobs, hat es alles ohne Probleme funktioniert.

  • Was heißt "normal shutdown" ?

    Immer ein shutdown -h machen, sonst kann es das FS zerstückeln. Du könntest die SD in einen anderen Linux rechner tun und mit fsck versuchen zur eparieren - funktioniert aber nicht immer.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo zusammen,

    @ ProfDrFisch
    ich werde mal eine andere Karte versuchen, ob es damit dann besser ist.
    Muss doch eine Class 10 sein, oder?

    @ motom001
    ich verwende das Image hier:
    2014-12-24-wheezy-raspbian

    @ Lunepi
    hatte ich schon so gemacht, shutdown -h
    den Tipp mit fsck werde ich mal versuchen, wird ja eine Ubuntu, etc Live Version reichen

    Viele Grüsse
    Roland

  • Hallo,

    von der Geschwindigkeit hängt auch die Geschwindigkeit deines PI's ab, d.h. Langsame SD --> Langsamer PI, in wiefern man wirklich was davon merk kann ich nicht so direkt sagen, mir fällt bei meinem nur auf, dass er deutlich schneller bootet.
    Von daher ist Klasse 10 denke ich eine gute Wahl (es geht aber auch eine niedrige, nutze z.T. eine Class 4 is halt nur langsamer).

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]


  • Hallo,

    von der Geschwindigkeit hängt auch die Geschwindigkeit deines PI's ab, d.h. Langsame SD --> Langsamer PI, in wiefern man wirklich was davon merk kann ich nicht so direkt sagen, mir fällt bei meinem nur auf, dass er deutlich schneller bootet.
    Von daher ist Klasse 10 denke ich eine gute Wahl (es geht aber auch eine niedrige, nutze z.T. eine Class 4 is halt nur langsamer).

    MfG ProfDrFisch

    Das ist nicht ganz richtig, durch seine Architektur ist beim Raspberry Pi die Geschwindigkeit limitiert. Ich glaub das lag bei 22MBit/s. Damit wäre bei einer Class4 Schluss mit Geschwindigkeitsgewinn. Einzig und allein beim Sichern oder Aufspielen eines Images mit einem anderen Leistungsfähigeren Rechner wäre ein Vorteil zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!