Raspberry Pi bleibt stumm.

  • Hallo zusamnen.

    Ich versuche gerade mit mpd etwas abzuspielen. Laut Log und ncmpcpp funktioniert alles. Volumen kann ich mittlerweile auch einstellen aber es wird einfach nichts ausgeben.

    Ich habe die Boxen via Klinke angeschlossen.

    alsamixer zeigt auch PCM stumm. Das lässt sich leider auch nicht ändern.


    mpg321 spielt nichts ab

    Code
    ALSA lib pcm.c:2217:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.front


    Woran kann es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von cwmg (29. November 2015 um 22:02)

  • Moin,
    was für ein raspberry hast du??

    der Rpi 1 B+ und der RPI2b haben eine geänderte Klinke. Die ist nun 4polig, weil Video in die Klinke verlegt wurde.

    Also den richtigen Stecker nehmen und die Beschaltung beachten.

    Im Alsamixer kann man sehen welche Soundkarte aktiv ist und mit "f6" kann man das ändern.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • moin,
    gut.
    Du hast zwar nix zu der Klinke gesagt...

    Man kann noch in dem Proramm " raspi-config" unter Punkt 9 "advanced options" "A9 Audio" auswählen was man benutzen will.
    In deinem Fall wähle mal den Punkt 1 aus. Und dann ein reboot.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • moin,
    gut.
    Du hast zwar nix zu der Klinke gesagt...

    Man kann noch in dem Proramm " raspi-config" unter Punkt 9 "advanced options" "A9 Audio" auswählen was man benutzen will.
    In deinem Fall wähle mal den Punkt 1 aus. Und dann ein reboot.

    Gruss Bernd

    das habe ich auch schon ausprobiert.

    ich werde mir wohl eine usb-soundkarte bestellen und dann Raspbian nochmal neu installieren. Habe leider den Überblick verloren, was ich schon alle eingestellt oder ausprobiert habe.


    edit:
    ich habe es doch noch einmal probiert...
    Ich habe mir apt-get pruge alsa-base alsa-mixer und pulseaudio deinstalliert. dann habe ich alsa-base und alsa-mixer neu installiert.
    Mir ist aufgefallen, dass der omxplayer Sound abspielt. MPD bleibt aber weiter stumm.

    Einmal editiert, zuletzt von cwmg (30. November 2015 um 07:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!