Raspberry PI nicht mehr über ssh erreichbar

  • Hallo Leute,

    gleich vorweg, ich hab gesehen, dass dieses Problem schon häufig diskutiert wurde, habe aber noch keine Lösung für diese Sache gefunden.

    Mein Problem ist, dass ich, wenn ich den Pi frisch gestartet habe problemlos über Putty darauf zugreifen kann. Manchmal hängt diese Verbindung zwar aber das stört mich eigentlich nicht.
    Wenn ich den pi jetzt etwa eine halbe Stunde unberührt lasse und dann versuche erneut darauf zuzugreifen, ist keine Verbindung per ssh mehr möglich. Habe den Pi nie übertatktet und auch sonst eigentlich nichts damit gemacht, ausser apache und mysql installiert. Aber auch damit habe ich nichts weiter gemacht bissher. Es werden auch keine großartigen prozesse ausgeführt.
    Der Webserver des Apache ist seltsamerweise weiterhin problemlos erreichbar.
    Im webend meiner FritzBox ist der Pi dann auch nicht mehr gelistet.
    Ich benutze den Pi Hut Wifi Adapter.
    Da ich den Pi als kleinen experimentellen Server nutzen wollte wäre es schon sehr störend, wenn ich mich nach einer stunde nicht mehr mit ihm verbinden kann.

    Könnte mir da evtl jemand weiter helfen ?

    Danke schonmal :)


    Gruß Luukezor

    PS: Sorry falls ich Beiträge die diese Sache lösen übersehen hab. Dann bitte weiterleiten :)


  • ..., ausser apache und mysql installiert. ...
    Der Webserver des Apache ist seltsamerweise weiterhin problemlos erreichbar.

    D. h. dein Pi ist weiter auf dem dort lauschenden Port 80, per WLAN und von extern über deine FritzBox erreichbar? Mach mal einen Portscan aus dem LAN und aus dem Internet (fremder Internetanschluss) auf die IP des Pi und die externe IP-Adresse deiner FritzBox und den TCP-Port 22 (Portweiterleitung ist in deiner FB konfiguriert) bzw. 80. Z. B.:

    Code
    sudo nmap -sS <IP Adresse Pi oder externe IP-Adresse FritzBox> -p22,80

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!