Raspberry Pi: Probleme mit Uhrzeit und Herunterfahren lassen der Pi

  • Moin Moin,

    habe ein Problem mit meiner Raspberry, undzwar möchte ich das meine Raspberry jedesmal bei Starten und nach 6 Stunden automatrisch die richtige Uhrzeit zieht.

    Dies habe ich jetzt über die ntpdate versucht zu lösen, in dem ich sie im Cronjob -e eingetragen habe.

    Code
    @reboot ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org
    
    
    0 */6 * * * ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org

    Desweiteren habe ich vor, die Raspberry herunterfahren zulassen. Dazu habe ich ebenfalls im gleichen Cronjob Skript folgendes stehen.

    Code
    30 18 * * * shutdown -h now


    Leider bin ein Anfänger in soetwas, deshalb entschuldige ich mich schonmal für vllt. dumme Fehler im Skript.

    Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

  • Raspberry Pi: Probleme mit Uhrzeit und Herunterfahren lassen der Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Welche Fehlermeldungen gibt es in einem Log?

    Bei Crontab-Einträgen immer den kompletten Pfad für das aufzurufende Programm eintragen.
    Startet man ein Script, in diesem Script entweder den Pfad setzen oder bei jedem Programm den Pfad mit angeben.

    Computer ..... grrrrrr


  • Dies habe ich jetzt über die ntpdate versucht zu lösen, in dem ich sie im Cronjob -e eingetragen habe.

    Ich denke, dass für deine Vorhaben root-Rechte erforderlich sind. Welche crontab hast Du mit der "-e"-Option angelegt bzw. editiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • rpi444
    Das Crontab -e war im Internet in einer Anleitung, habe das einfach übernommen, das Pfad ist : /tmp/crontab.HzWsIr/crontab

    Ja, aber im Internet gibt es auch Anleitungen wie man einen cronjob nutzt, wenn root-Rechte benötigt werden. Aber als 1. solltest Du klären, wann bzw. ob Du root-Rechte brauchst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ..., das Pfad ist : /tmp/crontab.HzWsIr/crontab

    Siehe z. B. auch die Ausgaben von:

    Code
    crontab -l


    und von:

    Code
    sudo crontab -l

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Okay,
    habe es nun hinbekommen, musste mich etwas weiter einlesen, dann war es ein klacks ^^

    Einzigste Problem bei einem anderen Pi, es soll mit dem Start automatisch eine Präsentation gestartet und "schonend schliessen" werden. Wie genau das funktioniert weiss ich auch, hab versucht es über

    Code
    sudo su
    Code
    nano /etc/crontab


    (Hier im Crontab stehen nun auch alle anderen Befehle für das Automatische Zeit ziehen und das herunterfahren)

    Code
    @reboot root /home/pi/Desktop/präsentation.odp

    auszuführen, leider startet es nicht, sehr wahrscheinlich muss ich noch Libreoffice als Programm zum ausführen einfügen.

    Zum schonendem schliessen von LibreOffice habe ich leider auch keinen Lösungsweg gefunden :/

    Trotzdem Danke für die Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!