Raspberry PI stürtzt wegen Fbi ab

  • Hallo,
    ich kämpfe momentan mit meiner Himbeere..(Raspberry PI B, diese ist nicht übertaktet)
    An meiner Himbeere ist ein TFT mit Touchscreen via SPI angeschloßen (Um Support für dieses Display zu bekommen habe ich den Custom 3.10.24+ Kernel installiert) ,
    zudem ein Wlan Stick und das RFM12B Funkmodul und die Pi Kamera.
    Für das TFT Display habe ich ein Script geschrieben was alle 5 Min von Cron ausgeführt wird um Bilder auf das TFT zu zaubern, dies geschieht mit der Software FBI von Adafruit.
    Das Script:

    Python
    #!/usr/bin/python
    import random
    import os
    datei = open ('/home/pi/rpilogo/logo.txt', 'r')
    sammlung = datei.readlines()
    datei.close ()
    befehl = random.choice (sammlung)
    os.system(befehl)


    In der logo.txt steht folgendes drin:

    Code
    sudo fbi -T 2 -d /dev/fb1 -noverbose -a  /home/pi/rpilogo/2.jpg
    sudo fbi -T 2 -d /dev/fb1 -noverbose -a  /home/pi/rpilogo/4.gif
    sudo fbi -T 2 -d /dev/fb1 -noverbose -a  /home/pi/rpilogo/5.gif
    sudo fbi -T 2 -d /dev/fb1 -noverbose -a  /home/pi/rpilogo/1.jpg
    sudo fbi -T 2 -d /dev/fb1 -noverbose -a  /home/pi/rpilogo/6.png
    sudo fbi -T 2 -d /dev/fb1 -noverbose -a  /home/pi/rpilogo/3.png


    Das interressante daran ist das mein PI nur "crasht" wenn dieses Programm im Cron eingetragen ist.
    Normalerweise läuft der PI mehrere Monate am Stück ohne Probleme( länger als 5 Monate am Stück hatte ich meinen Pi noch nicht an) , momentan habe ich das Script aus Cron entfernt.
    Wenn mein PI crasht sieht man das die Schreibe/Lese LED dauerhaft an ist, das Bild auf dem TFT bleibt sogar beim Absturz bestehen.
    Der Pi ist dann nicht mehr über SSH erreichabr.
    Nach den Abstürzen habe ich mal /var/log/syslog gewältzt und habe dabei eine Stelle gefunden die sehr interressant ist.
    Der PI hat zuwenig RAM frei und beendet alle möglichen Dienste..
    Den Log würde ich euch gerne zeigen aber anscheinend hat rsyslogd aufgeräumt.
    Bei Bedarf stelle ich das Szenario nochmal nach.
    Das Netzteil hat 1,5 Ampere, mehr würde bei einem Raspi B nicht viel Sinn machen.
    Ich könnte den PI noch über den 5V GPIO PIN füttern aber dazu müsste ich den PI von der Wand nehmen.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (26. September 2015 um 19:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!