Raspberry pi über Whatsapp oder Telegramm Steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich wollte fragen wie das geht wie im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Raspberry pi zusteuern also ich sende ein ein passwort hin und er gibt mir und sendet eine Nachricht zurück und wenn ich da dann ein Befehl eingebe das dieser dann über Telegramm oder Whatsapp ausgeführt wird.
    Dann brauche ich keine extra vpn verbindung zu meiner Fritzbox hinlegen.
    Dann mache ich das so dass er keine Weiteren kontakte annimt und dann kann nur ich den Pi steuern.

    Bitte um Hilfe

  • Raspberry pi über Whatsapp oder Telegramm Steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also in punkto Sicherheit scheidet whatsapp aus... Aber warum sollte das nicht gehen du besorgst dir die api von telegram und liest aus was geschickt wird und reagierst entsprechend rauf. Und schickst das Ergebnis zurück. Sollte im grund nicht schwer sein. Wenn Nachricht gleich licht aus dann schalte licht aus und sende licht ist aus plus kamera bild von lampe an telegram account...

    Ist nur die frage was bzw. Warum du das willst? Ware nicht ein ssh zugang einfacher?
    Ok mit dem bild zurück schicken.... Könnte natürlich recht einfach und komfortabel sein.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!