Raspberry PI und FTP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und Guten Tag,

    Heute mein erster Post und gleich ne umständliche Frage:

    Ich habe mir vor kurzem einen Raspberry und eine Kamera dazu gekauft.
    Nun möchte ich diese Dateien direkt per FTP an meinen auf Windows installierten Webserver senden.
    Da ich nicht wirklich Linux erprobt bin frage ich am besten hier nach.
    -
    Spezifikationen:
    Raspberry Pi 3 mit Installation auf SD-Karte
    Off Brand Kamera die per breitbandkabel verbundnen ist
    installiert sind lftp,ftp,wput
    bilder werden direkt unter /home/pi gespeichert

    Nun weiß ich nicht wie Ich die Dateien direkt über FTP versenden kann ohne diese vorher auf der SD Karte zu speichern.

    Freue mich auf Antworten
    mfg, Block___Buster

  • Wie greifst du denn auf die Kamera zu? Ich stelle mir das am einfachsten (wenn du es mit dem FTP machen willst) so vor: Mit der Programmiersprache deiner Wahl und der passenden Bibliothek ein Bild machen, es im RAM halten (=einer Variablen zuweisen, was für ein Objekt das jetzt auch immer sei), und direkt aus der Programmiersprache eine neue Datei auf dem Server erstellen und das Bild hochladen (in Python z.B. mit dem io Modul und einem BytesIO).

    Hoffe das ist so halbwegs klar und macht das, was du erreichen willst ;)

    LG

  • Zitat von "Block___Buster" pid='295371' dateline='1502735294'

    Nun möchte ich diese Dateien direkt per FTP an meinen auf Windows installierten Webserver senden.


    Kann das nicht die Kamera selber? Das machen doch schon die billigsten IP-Cams. Einfach einen FTP-Server auf Windows installieren und von der Cam direkt dort hin senden lassen.

    Zitat von "Block___Buster" pid='295371' dateline='1502735294'

    Raspberry Pi 3 mit Installation auf SD-Karte
    Off Brand Kamera die per breitbandkabel verbundnen ist


    Breitbandkabel? Am Raspberry Pi? Bist Du sicher? Hat Dein Pi einen Koax-Konnector, also Quasi einen TV-Eingang? Das es das gibt, wäre mir neu.


    Zitat von "Block___Buster" pid='295371' dateline='1502735294'

    bilder werden direkt unter /home/pi gespeichert


    Wer ist denn der sendende FTP-Client? Warum kann der die Bilder nicht direkt zum Windows senden?

    Zitat von "Block___Buster" pid='295371' dateline='1502735294'

    Nun weiß ich nicht wie Ich die Dateien direkt über FTP versenden kann ohne diese vorher auf der SD Karte zu speichern.


    FTP bedeutet "File Transfer Protocol"... dabei liegt die Betonung auf "File" = "Datei". Wenn Du keine Dateien auf die SD-Karte speichern willst, machs einfach im RAM, also tempfs. Du musst dann nur einen kürzeren Zyklus zur Übertragung wählen, weil der Speicher begrenzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (14. August 2017 um 22:27)

  • Du kannst natürlich auch das Zielverzeichnis auf dem Windows-Rechner freigeben (Share) und diesen Share auf dem RasPi als SMB-Laufwerk dahin mounten, wo die Cam das Bild ("auf dem RasPi") schreibt.

    Dann wird das Bild "live" auf den Windows-Recher geschrieben...

  • @ThomasL

    Wie gesagt, bin Ich noch Sehr neu in diesem Thema, Weiß deshalb auch leider nicht wie ich die Kamera dazu bringe dies zu tun, dabei auch kein Problem das auf der SD zu speichern, ich arbeite im Linux mit Kommandozeile und ohne Oberfläche, dass macht die Sache meiner Ansicht nach schwieriger

    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Hochfilzer

  • Hallo Christoph

    Zitat von "Block___Buster" pid='295406' dateline='1502785899'

    Wie gesagt, bin Ich noch Sehr neu in diesem Thema,...


    Das ist überhaupt nicht das Problem.... denn genau so sind wir wohl alle irgendwann mal angefangen.

    Zitat von "Block___Buster" pid='295406' dateline='1502785899'

    Weiß deshalb auch leider nicht wie ich die Kamera dazu bringe dies zu tun, dabei auch kein Problem das auf der SD zu speichern, ich arbeite im Linux mit Kommandozeile und ohne Oberfläche, dass macht die Sache meiner Ansicht nach schwieriger

    Und auch die Kommandozeile bzw. die fehlende Oberfläche sind nicht das Problem.... Dir fehlt im Moment nur noch die Erfahrung einzuschätzen, wieviele Vorteile das gegenüber diesem grafischen von Windows gewohnten Müll hat. Das eigentliche Problem ist, dass Du nicht genau beschrieben hast, was Du überhaupt ereichen möchtest.... und das Du nicht die Cam beschrieben hast.

    Es gibt günstige Cams die via Breitbandkabel (also ein Antennenkabel) übertragen. Die brauchen aber eine TV-In-Karte. Und wenn überhaupt wirds das für den PI vermutlich nur als externe USB-Lösung geben. Die üblichen Customer-Cams sind meines Erachtens IP-Cams, die sich einfach mit einem Router verbinden und darüber via Browser innerhalb des LAN eingesehen werden können.... und bei entsprechender Einstellung/Einrichtung auch vom Internet (wovon ich aber ohne 'Schutz'maßnahmen abrate).

    Du müsstest mal erklären, welche Aufgabe hier der PI überhaupt übernehmen soll und warum das nicht der auch der Windows-Server machen kann.... der läuft doch anscheinend auch und sowieso....

    Und mal ganz im Ernst und am Rande nebenbei bemerkt... wenn Du wirklich neu im Thema bist und schon Probleme beim Einstufen der FTP-Funktionen hast, und dann auch noch einen Windows(!)-Webserver betreibst.... dann kann ich mich nicht mit dem Rat zurückhalten, diesem Web-Server vorübergehend am Router den Zugang zum Internet zu verbieten und nur lokale Zugänge zu erlauben. Und zwar solange, bis Du genau verstanden hast und nachvollziehen kannst, wie die Software funktioniert und was da an Traffic passiert oder passieren kann. Ich hoffe, Du verstehst das als gutgemeinten Rat... denn so wars gemeint. :s

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (15. August 2017 um 11:03)

  • Wieso installierst du nicht einfach auf dem Pi einen Webserver und lässt den Windows-PC gänzlich weg?

    Man muss nicht immer gleich einen FTP- oder Samba- Server installieren...
    Siehe dazu:
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Automatisierte Dateiübertragung (ftp / sftp / scp ..usw..)
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Dateien auf den PI hochladen

  • christoph

    Die untenstehende Frage ist die Frage, über die Du tatsächlich am meisten nachdenken solltest... weil ich heute keinesfalls mehr einen Web-Server auf Windows aufsetzen würde. Und vielleicht noch, ob für das, was Du eigentlich erreichen möchtest, überhaupt ein Webserver notwendig ist.

    Zitat von "meigrafd" pid='295408' dateline='1502788501'


    Wieso installierst du nicht einfach auf dem Pi einen Webserver und lässt den Windows-PC gänzlich weg?

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (15. August 2017 um 11:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!