Raspberry Pi verliert Netzwerkverbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich habe meinen Raspberry Pi über RJ45 an einer Fritzbox angeschlossen und diese vergibt ihm eine feste IP. Auf dem Pi ist motion und vnc installiert und eine USB-Cam angeschlossen. Soweit so gut. Es läuft mittlerweile alles wie gewollt, nur habe ich das große Problem, dass der Pi nach einiger Zeit nicht mehr über Netzwerk erreichbar ist. Die LED´s auf der Platine blinken und leuchten wie sonst auch, aber es hilft nur ein Aus- und Einschalten! Hat jemand ähnliche Problem bzw. wie kann ich dem auf den Grund gehen.
    Cu, F.

  • Hallöle,
    welches Modell ist Dein RPi?


    ... und eine USB-Cam angeschlossen.
    ...


    beim "normalen" B kann die Cam schon dafür sorgen, dass die Versorgungsspannung einbricht.
    Solche Effekte wie Aushängen aus dem Netz sind meist Indikator für ein schwächelndes Netzteil oder nicht ausreichende Versorgungsspannung.
    Du findest -> hier <- mehr zum Thema Stromversorgung.
    Allerdings bezieht sich das auf den "normalen, alten" B ...
    Da der B+ afaik eine Polyfuse mit 2A verbaut hat, gilt der Grenzwert von 1000 mA des B nicht.

    Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du das Problem findest und beheben kannst,
    -ds-

  • framp: ich kann die betreffenden Zeilen ja mal "eindeutschen" ... dann sind sie allerdings nicht mehr so sexy ;)
    //EDIT: waren ja nur ein paar ... ich glaub, ich mach mal wieder einen Komplettdurchlauf. Sind ne Menge neuer Leute hier ;)
    cu,
    -ds-

  • Nicht dass Du mich falsch verstehst. Ich lerne gerne bavarian - also bitte den Originaltext beibehalten - aber vielleicht die speziell bavarian Worte doch noch mal ins Hochdeutsche übersetzen - auch wenn es nicht 100% klappt :)

  • Eindeutschen der paar "Ausländer"? Bloß nicht die Würze nehmen!
    Die betroffenen Sprüche leben zu >50% vom Dialekt !

    "Dat is kein Speck na mien Beck" :)

  • Danke für den Hinweis, aber die Stromversorgung kann es nicht sein! Ich habe von dem Mysterium auch schon gelesen und betreibe die USB-Cam an einem USB-Hub mit sep. 2A Netzteil. Das müsste also reichen. Jetzt kommt noch hinzu, das es bei unterschiedlichen Hubs passiert (Ich habe drei verschiedene probiert). Es passiert bei einen anderen Raspberry Pi "B" (beides die englische Version). Ich habe noch einen dritten Raspberry Pi "B", der ist leider in einem Hasenstall fest eingebaut. Auf diesem Raspberry laufen drei USB-Cams an einem 7-fach USB-Hub und da funktioniert alles im 24/7 Betrieb. Jetzt bin ich sogar her und habe die SD-Karte des besagten Rasp. gesichert und auf einer anderen das Image aufgespielt. Eingesteckt, eingeschaltet und gewartet. Nach ca. 1,5 Stunden war die Netzwerkverbindung (ich greife per VPN auf die Raspberrys zu) wieder weg! ;( Einzigster Unterschied ist, dass der Hasenstall-Pi mit Wlan kommuniziert und die anderen mit Lan. Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, den ich ausprobieren kann um den Fehler zu finden. Es muss doch funktionieren, bei anderen geht es auch, wie man so im Netz liest.

    Cu, F.


  • Danke für den Hinweis, aber die Stromversorgung kann es nicht sein! Ich habe von dem Mysterium auch schon gelesen und betreibe die USB-Cam an einem USB-Hub mit sep. 2A Netzteil.

    Hast du das Netzteil des PI denn auch schon mal getauscht ?
    Ich hatte das auch mal.
    Hatte zwei PI Bundels gekauft, incl. Netzteil.
    Das eine machte Zicken, das andere nicht, obwohl baugleich :s

    Nach tausch des China-Netzteil gegen ein anderes war der Fehler weg und der PI rennt 24/7.

    Alte Weisheit hat sich mal wieder bewahrheitet : Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • So, nun bin ich schon einen Schritt weiter.
    - Netzteile habe ich getauscht. Zum Schluss betrieb ich alles über ein Labornetzteil mit 5A Ausgang. Ohne Erfolg.
    - Durch Zufall merkte ich, dass die Stromversorgung des USB-Hub´s einen Wackelkontakt hatte. Diesen habe ich zwar danach getauscht gegen einen neuen mit 2,5A Netzteil. Ohne Erfolg.
    - Durch einen weiteren Zufall habe ich im Internet gelesen, dass jemand ähnliche Probleme hatte, wenn er die Auflösung der Bilder in Motion zu hoch wählte, obwohl die Kameras diese unterstützten. Somit bin ich hergegangen und habe die Auflösung von 640x480 auf 320x240 gestellt und jetzt funktioniert es. Stelle ich die Auflösung wieder zurück, dann hängt sich der PI wieder auf und kann erst wiederbelebt werden, wenn er kurz vom der Versorgung genommen wird. Wenn es passiert läuft er hoch (sieht man am blinken der LED´s) und wahrscheinlich sobald er man ca. einer Minute Treiber läd, oder so, ist er per VNC kurz erreichbar und dann ist es wieder rum. Die Netzwerk LED blinkt fröhlich vor sich hin und alles scheint normal, aber er ist im Netz nicht mehr erreichbar. Stelle ich wieder auf die niedrige Auflösung, nach einem Neustart ohne Kameras, funktioniert es mit diesen wieder ohne Probleme. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit mehreren USB-Kameras? Ich verwende auch keinen Livestream sondern nur den FTP-Bilder-Upload.
    F.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!