Raspberry PI3 als virtual com port RS232 server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo,

    ich benötige für die programmierung meiner telefonanlage einen virtual com port: Netwerk> auf rs232

    sowas gibt es ja....aber....

    als KNX-Server habe ich neben meiner telefonanlage eine Raspberry mit KNX.d laufen,
    den ich mit einem USB-RS232 wandler ja auch verwenden könnte.

    nach bisheriger recherche müsste es möglich sein einen Dienst auf dem PI einzurichten,
    der dann einen Virtual-com port auf dem Netzwerk für meine Telefonanlage zur verfügung stellen kann,
    welchen ich über einen Windowsrechner zum Programmieren und verwalten meiner Telefonanlage nutzen kann.

    was ich fand war leider alles auf english und nur ansatzweise:-(

    hat sowas schon jemand gemacht und kann mir bei der einrichtung helfen??

    greetz
    steve


  • keiner eine idee?

    moment mal

    ich nutze ja als USB lan Server ja einen Sharkoon USB LAN 400

    leider nur windoofs Treiber

    aber vom PI habe ich schon gelesen das es gehen soll, evtl. mache ich das mal

    jedenfalls kommt der PI prima mit USB Serielladapter zurecht -> cutecom


    einen USB über LAN zu einem anderen PI durchzureichen sollte möglich sein, nur wann ich dazu komme steht in den Sternen

    Das wäre was was dann unter PI und windows laufen könnte, ich meine das gibt es schon aber wo sah ich das?
    Automatisch zusammengefügt:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/USB-G…Pi-9015497.html
    Automatisch zusammengefügt:
    http://www.sysrun.de/2014/01/raspberry-pi-als-usb-server/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Dezember 2016 um 00:24)

  • hi und danke für die rückmeldung!!!

    geil, das könnte helfen!
    ist bei mir auch so...so viele vorhaben und so wenig zeit;-)
    ist auch ned das wichtigste, den wie oft fummel ich schon an telefonalage rum, aber wenn des klappt, dann brauch ich zum program übertragen ned immer auf den dachboden;-)

    ich werds mal in ruhiger stunde durchgehen und meine erkenntnisse hier rückmelden;-)
    etz kommt ja die stade zeit...;-)

    thx
    steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!