Raspberry speichert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich bin relativ neu in der Raspberry- Welt und habe ein Problem:

    Ich hab einen Raspberry von einem Kollegen übernommen.
    Der Raspberry sollte also eigentlich vollständig konfiguriert sein.
    Starten tut er, Programme kann ich auch benutzen, nur speichert er nichts langfristig. Der Raspberry ist mit einer SD-Karte ausgestattet und ich kann Daten auch speichern und wieder öffnen wenn er an ist. Sobald ich den Raspberry aber ausgemacht habe und dann wieder anmache ist alles wieder beim Alten. Alles was ich neu angelegt bzw. verändert habe ist weg.

    Wo liegt das Problem und was ist zu tun?
    Bin dankbar über jede Hilfe.
    LG Sven


  • Was hast du denn z.B. geändert und wie?


    Angefangen mit einer gui in Python per Vim mit :w und :w!, sowie mit nano ^O.

    Hab da mit Nano an einer Datei weitergeschrieben und gespeichert. War dann ja alles weg...dann mit #test in der Datei per Vim auspropiert..hatte erst nur Read Only Rechte mit :w! klappte es dann mit dem speichern. Aber sobald die Stromversorgung gekappt war, Änderungen alle weg.
    Hab dann ganz Standard ne leere Datei auf dem Desktop gespeichert. Beim hochfahren alles wieder weg..-_- Hab dann im Netz nach einem Befehl für die Ressourcen gesucht "irgendwas -m". Da hat er auch angezeigt das ich Speicher genutzt habe. Nach dem Hochfahren war der Speicherplatz wieder da.
    LG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Dazwenn (26. März 2015 um 11:15)


  • und in welchem Pfad?


    home/pi/test/pygame/gui.py
    Die Testdatei: home/pi/test

    Wenn du read-only rechte hast, brauchst du wahrscheinlich root rechte zum schreiben (speichern).


    Das habe ich versucht, hat leider auch nicht geklappt.
    Auch mit rebooten anstatt Shutdown+ Strom an und wieder aus, klappt es nicht.
    LG Sven

  • Hab den Fehler gefunden.
    Der bootet von der SD, zieht dann ja alles in den RAM und wenn ich was ändere speichert der das da ja auch.
    Also werde ich extern programmieren und dann immer switchen.
    Oder gibt es eine bessere Lösung?:)
    LG und schon mal Danke
    Sven

  • Hm? :s

    Also normalerweise läd er nicht das ganze System in den RAM, und speichern tut er normalerweise auch auf die SD... Aber es gibt spezielle Betriebssysteme die nur als Read-Only gemountet werden - deshalb bitte den zuletzt von dbv erwähnten Befehl ausführen und die Ausgabe posten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!