Raspberry steuern mit Webinterface eines anderen Servers

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    ich möchte gern über ein Webinterface das Raspberry mit steuern. Der Webserver läuft nicht auf dem Raspi selbst!
    Bisher bin ich nur auf die Möglichkeit gestoßen über PHP eine SSH Verbindung zum RPI aufzubauen und so gewisse Befehle vom Interface zu senden. (z.B.: Musik AN; Licht AN/AUS; etc.)

    Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten oder Ideen ?

    Gruß Nurox

  • Raspberry steuern mit Webinterface eines anderen Servers? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Die Standardantwort auf alle Netzwerksteuerfragen....Sockets :). Der Socketserver auf dem Pi in einer Sprache deiner Wahl, den Client z.B. in PHP/Python

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (5. August 2014 um 20:45)

  • Entweder du lässt auf dem PI trotzdem einen Webserver laufen in dem PHP Dateien liegen um die befehle umzusetzen, oder du machst das was dbv dir geraten hat: Auf dem PI läuft ein Socket-Server die von deinem Webserver bzw Webseite angesprochen wird um Befehle abzusetzen. In dem SocketServer musst du dann aber festlegen welcher "command" welchen Befehl ausführen soll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!