Raspberry über die Lan Buchse verbinden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute !

    Ich suche mir schon meine Finger wund , aber finde trotzdem nichts.

    Ich möchte meinen PI über ein Lan Kabel an meinen Laptop "steuern" ich habe mir bereits einen SSH Zugriff über Wlan eingerichtet und es funktioniert auch.

    Aber wenn ich es übers Kabel machen will funktioniert es nicht .

    Bei PuTTY kommt dann Network error: Connection timed out wenn ich es über den SSH Zugriff versuche.

    Kennst sich damit jemand aus ?


    LG

    • Offizieller Beitrag


    Crossover Kabel, oder Hub/Switch dazwischen hängen


    Dann muss er aber einen extrem alten PC haben. Die Netzwerkkarte meines 4 Jahre alten PCs tauscht das intern automatisch. Ich hab meinen BastelPi direkt am PC hängen, ohne Crossover-Kabel/ Switch.

    Es macht natürlich Sinn das du dem Pc und dem Pi ne feste IP vergibst, sonst finden die sich nie ;). auf nen DHCP Server würde ich wegen einem Endgerät verzichten.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • [...] auf nen DHCP Server würde ich wegen einem Endgerät verzichten.

    Ich brauchte damals nur eine Möglichkeit, das WLAN einzurichten, weil ich Held nie bedacht habe, dass ich das ja auch von einem anderen Linux-Rechner aus einfach die Interfaces anpassen kann. Beim Ersteller klingt das eher nach einer Dauer-Lösung.

  • Ich habe eh schon dem Pi ne feste Ip gegeben und auch bei windows die selbe Ip vergeben und trotzdem hilft es nicht.

    Aber durch die selbe IP vom PI und Laptop kommt bei mir (Vista) ne Fehlermeldung das diese 2 Geräte die selbe IP haben

    Muss ich vielleicht nur was bei Putty umstellen lg ?

  • ...Dann muss er aber einen extrem alten PC haben. Die Netzwerkkarte meines 4 Jahre alten PCs tauscht das intern automatisch. Ich hab meinen BastelPi direkt am PC hängen, ohne Crossover-Kabel/ Switch....

    Jede Gb Karte muss dass dem Standard nach unterstützen. Bei 100Mb Karten muss leider noch ein Crossoverkabel oder ein Switch benutzt werden :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!