Raspberry und Sicherheit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich betreibe mit Hilfe des Pi und 2 USB Festplatten ein NAS + Plex Server.

    Die USB Platten habe ich mit Samba freigegeben.

    Muss ich mir Gedanken darüber machen, dass vlt ein Hacker auf meine 2 USB Platten draufkommt oder ist mein Netzwerk von außen nicht zugänglich und ich bin save :thumbs1:

  • Das kommt drauf an, wie du deinen Router konfiguriert hast, ohne die Konfiguration zu kennen, kann dir keiner etwas genaueres sagen. Aber wenn du ein sicheres WLAN-Passwort hast, das Standard-Passwort vom Router geändert hast, die neuste Firmware installiert hast und nur unbedingt notwendige Ports offen hast, sollte eigentlich nichts passieren

  • Ergänzend zu dem was Chris285 schrieb:
    Die restlichen System in deinem LAN sind aber natürlich auch wichtig. Es muss nicht immer so sein das ein Angreifer über einen Freigegeben Port vom Router eindringt, sondern auch könnte zB dein Windows Rechner sich etwas einfangen wodurch ein Angreifer dann Zugriff auf den LAN erhält. Ob dieser es dann unbedingt auf dein NAS abgesehen hat sei aber mal dahin gestellt..

    Also eigentlich trifft deine gewählte Überschrift nicht zu deinem Anliegen. Der RaspberryPi hat damit rein gar nix zu tun - da läuft ein (mehr oder weniger) normales Linux drauf, aber viel wichtiger ist die Konfiguration des Routers sowie alle anderen potenziell gefährdeteren Systeme und das ist hauptsächlich Windows, für Linux gibt es kaum Trojaner und selbst dies gibt können nur durch Zutun des Besitzers auf das System kommen. Oke, letzteres trifft auch auf Windows zu, aber da reicht es manchmal schon einfach nur mit IE zu surfen oder eine EMail zu öffnen etc.

    Also auf die Netzwerkfreigaben kann keiner übers Internet einfach so zugreifen. Um das zu können müsstest du schon explizit, entweder einen Fehler machen, oder einen entsprechenden Port im Router freigeben - und dann müsste derjenige auch diesen Port kennen bzw herausfinden usw... Da geht also alles eher in Richtung "Allgemeine Internet-Sicherheit" wozu es hier auch irgendwo ein Tutorial zu gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!