Raspberry von außen nicht mehr erreichbar evtl Motion?

  • Hallo Zusammen,

    betreibe seit längerem meinen Server. Er lief immer gut. Nur seit ca 2 wochen fällt er sporadisch aus...

    Grüne Lampe blinkt weiter und auch das Netzwerk LED zeigt activty an. Aber er ist defintiv per HDMI und per Konsole nicht mehr erreichbar,.

    im Syslog sind mir nun folgende Zeilen vor jedem Ausfall aufgefallen..

    Schaut nach einem Plötzlichen Reboot aus:

    Danach ist er nicht mehr erreichbar. Nach einem kurzen Trennen der Spannungsversorung (5V 2A) funktioniert wieder...

    Habe im Userlog das gefunden:...


    Könnte mir jemand bitte helfen. Weiß nicht mehr weiter.

    Grüße
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von accloginsell (27. Oktober 2016 um 17:26)

  • Raspberry von außen nicht mehr erreichbar evtl Motion?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Als erstes würde ich jetzt mal nach den Schreibrechten schauen.

    Zitat

    [font="monospace"]put_picture: Can't write picture to file /var/lib/motion/01-20161025051808-01.jpg - check access rights to target directory#012Thread is going to finish due to this fatal error:[/font]

    Damit wird der motion prozess beendet. was dann passiert erschließt sich mir nicht.

  • Danke dir habe gestern Motion deinstalliert und schon kommt wieder etwas.. also daran lag es nicht... nun auschnitt aus dem SYSLOG


    Grüße
    Nico

  • Nur mal so gefragt:
    Du hast ein FHEM laufen (+ CURL-Adapter), eine Soundkarte/Tastatur/Maus dran, ein ESP connected sich und Bluetooth mault (profiltechnisch, kann man meist ignorieren) ebenfalls rum.
    Der Name-Service ist irgenwie unzufrieden und obwohl da ein systemd läuft, scheint es Probleme in der rc.local zu geben (exec-error).

    Du könntest uns etwas mehr Information bereit stellen, vor allem, was du da in der letzten Zeit verändert hast (ich tippe mal auf FHEM-Modifikationen/Erweiterungen).
    Kann es sein, dass du einen weiteren Mount-Punkt (/media/pi/SETTINGS) versucht hast bereit zu stellen (scheint ja schief zu gehen..)?

    das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!