RaspberryPi GPIO mit IP Adresse Schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich Wünsche euch erstmal ein Frohes Neues Jahr und hoffe ihr seit alle gut rein gerutscht ;)
    nun zu meinem Problem ich möchte mit meinem RaspberryPi die Soundanlage an meinem Fernseher Ein und Ausschalten Hardwaretechnisch funktioniert soweit schon alles ich kann die Anlage mit dem iPad mit der APP SimplePi und über Webserver Ein und Ausschalten, nun will ich aber nicht die ganze zeit mit meinem iPad Fernsehen deswegen würde ich gerne dass der Raspbeerry die IP des Fernsehers (SONY KDL 42W805A) überwacht und die Soundanlage Einschalten wenn die IP des Fernsehers vorhanden ist und natürlich auch wieder ausschaltet wenn der TV abgeschaltet wird
    leider habe ich im Internet nichts dergleichen gefunden was mein Vorhaben voran bringen könnte :(
    Da ich den Raspberry Pi erst vor kurzem entdeckt habe und da ich vorher nichts dergleichen Programmiert habe wäre es für mich hilfreich wenn mir jemand von euch behilflich wäre :)
    Ich habe das RaspberryPi Modell B

    LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris2862 (1. Januar 2015 um 15:46)

  • Ich hab so was ähnliches so gelöst :

    Code
    import os
    import time
    hostname = "192.168.2.103"
    response = os.system("ping -c 1 " + hostname + "> /dev/null 2>&1")
    print(response)
    if response = 0:  //wenn der TV nicht reagiert
    		os.popen("führe hier einen Shellbefehl aus")
    else:
                    os.popen("Führe den anderen Befehl aus")

    Schau mal ob du damit klar kommst

  • Das braucht kein python, das kann auch die Shell:

    Den folgenden Text in pingswitch ablegen:

    pingswitch ausfuehrbar machen:

    Code
    chmod 755 pingswitch

    Und starten:

    Code
    sudo ./pingswitch

    Wenn pingswitch zum x-ten mal gestartet wird, kommt ein Schreibfehler,
    weil der Pin schon als Ausgang geschaltet wird. Den kann man
    einfach ignorieren.

  • ... und ergänzend zu wusa:


    Bei ein und aus dan
    gpio -g Write 10 1
    Für ein oder gibt's da in Shell andere Befehle ?

    chris:
    "gpio" ist ein Programm und gehört nicht zur Shell.
    Man könnte es alternativ verwenden, aber effizienter ist es, mit "echo" zu arbeiten (wie oben von "Tell" gepostet).

    Gruß und viel Erfolg,
    mmi

  • Habs grad ausprobiert also er erkennt schon mal wenn ich den tv ein und ausschalte aber der GPIO Pin schaltet nicht ich Bekomme immer die meldung:
    Ein
    ./Test.sh: line 11: echo: wite error: Operation not permitted
    ich denke ich muss das programm nur mit admin rechten ausführen oder?
    aber wie mach ich das?
    und wie füge ich das programm dan zu autostart hinzu? damit es automatisch startet wenn ich den raspberrypi starte ?

    ok hat sich erledigt hab nur in einer zeile vergessen den port zu ändern ...
    wie kann ich das programm automatisch beim booten starten lassen?
    weis jemand wie ich das komando mit dem lxterminal wieder stoppen kann

    Einmal editiert, zuletzt von chris2862 (3. Januar 2015 um 15:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!