RaspberryPi-Konfiguration (GUI): Schnittstellen nicht deaktivierbar

  • Ich habe im Startmenü unter Einstellungen-> Raspberry-Pi-Konfiguration => Schnittstellen gesehen, dass plötzlich alle Schnittstellen aktiviert sind, obwohl ich in einer vorherigen Sitzung noch einiges wie VNC oder SSH deaktiviert hatte und dies hatte auch Bestand für die nächsten Sitzungen.

    Aber jetzt, nachdem ich die letzte halbe Stunde 1. SSH Configurationsdatei bearbeitet habe und an sudo visudo bzw. root Passwort und Benutzerpasswort rumgeschraubt habe (bspw. für pi ein Passwort erstellt, oder kurzzeitig root Passwort aktiviert und für sudo Nutzung aktiviert).

    Ich habe außerdem realvnc-vnc-server und realvnc-vnc-viewer deinstalliert und öfters sudo service ssh [start|stop] ausprobiert, weil ich ssh Zugriff auf den Pi deaktivieren wollte (ich möchte den Pi nur als Viewer für VNC benutzen und nicht als Server, gleiches gillt für SSH).
    Ich nutze meinen RaspberryPi-2 DebianJessie zur Zeit zum Internet-Browsen und habe außerdem problemlos sabnzbd installiert.

    Aber selbst nach einem Reboot waren unter RaspberryPi-Konfiguration alle Schnittstellen wieder auf "Aktiviert" gestellt.
    Ich habe außerdem über sudo raspi-config bspw. das Passwort geändert. Wenn man das raspi-config über die Konsole benutzt, überschreibt es auch die Einstellungen in der Raspi-Konfiguration GUI oder? Nur warum werden die Schnittstellen in der GUI weiterhin als Aktiviert angezeigt, wenn ich sie im Kommandozeilen-Tool deaktiviert habe?

    edit1: und ich habe über das Kommandozeilentool raspi-config auch aktualisieren lassen (das ist einer der letzten Punkte im Raspi-Config Menü).

    edit2: Ich bekomme nach einem reboot jetzt diese Meldung bei der Grafischen Benutzerobefläche deer Raspi-Konfiguration: https://i.imgur.com/BIPKW1F.jpg
    Was genau habe ich aktualisiert bei dem was ich in edi1 beschrieben habe? Ja nicht die firmware,oder? "Nur" das raspi config?

    Ich hoffe ich habe kein Sicherheitsproblem. Bin da paranoid was Malware, Viren etc. angeht.

    Und noch ein Anfänger mit RaspberryPi/Raspbian.

    :danke_ATDE: für jede Hilfe und Tipps. Liebe Grüße,
    Leo

  • RaspberryPi-Konfiguration (GUI): Schnittstellen nicht deaktivierbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!