Raspbian 2014 Static IP Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Raspberry mal neu installiert und bin am verzweifeln.
    Habe jetzt statt der alten Verson die neueste Version des Raspbian (Januar 2014) installiert.
    Soweit so gut. Die über DHCP vergebene IP habe ich herausgefunden und habe erfolgreich eine SSH Sitzung aufgebaut.
    Wenn ich jedoch die etc/network/interfaces bearbeite und meine Static IP Konfiguration eingebe und reboote, ist der Pi weder unter der neuen IP oder über die DHCP Adresse erreichbar.

    Wegen diesen Problems habe ich schon mehrfach die SD Card formatiert und das Image neu aufgespielt, da ich dachte, ich hätte einen Tippfehler gemacht.

    Ist das Problem bekannt, was kann ich hier tun?

    Hier das, was ich in der interfaces geändet habe.

    iface eth0 inet static

    adress 192.168.5.132
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.5.0
    broadcast 192.168.5.255
    gateway 192.168.5.201

    Habe in den vorherigen Versuchen die Einträge network und broadcast weggelassen, was zum selben Ergebnis geführt hat.


    Hoffe, mir kann jmd helfen ;)

    mfg
    Racer5495

  • wenn Zugriff auf den Router ist würde ich per MAC immer dieselbe IP zuweisen, macht das Leben leichter. Am PI bleibt dann bei DHCP

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort. Halte deinen Vorschlag jedoch nur für eine Notlösung.
    Es muss doch möglich sein, das Ding wieder ans Laufen zu bekommen, da ich den Pi auch ohne großen Aufwand in einem anderen NW betreiben möchte.

    freibeuter. Danke für deine Antwort.
    Das könnte es sein. Da ich keinen Zugriff mehr habe wird das Image nun neu aufgespielt.
    Falls es das gewesen ist, vielen Dank.
    Habe schon total den Tunnelblick bekommen ;)

    Wenn es geklappt hat, werde ich das hier nochmal schreiben und das Thema als Erledigt markieren ;)

    Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Racer5495 (10. Juni 2014 um 13:39)


  • Wenn es geklappt hat, ...


    Evtl. auch die Zeile mit auto und die dns-Server eintragen. Z. B.:

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.5.132
    gateway 192.168.5.201
    netmask 255.255.255.0
    dns-nameservers 192.168.5.201 8.8.8.8

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!