Raspbian "abspecken"

  • Hi,

    ich betreibe meine Raspis alle "headless", d.h. ohne Tastatur und Monitor, die Administration geschieht komplett per SSH. Irgendwann habe ich mal Raspbian aufgespielt, z.Zt. Jessie, alle aktuellen Updates sind eingespielt.

    Nun möchte ich die GUI komplett rausschmeissen, d.h. auf "Jessie lite" downgraden, ich kann aber den laufenden Betrieb nicht stoppen und neue Images auf die SD-Karten kopieren, d.h. es muss im laufenden Betrieb geschehen. Reicht es, wenn ich per "apt purge" LXDE rausschmeisse oder muss ich alle Programme mit GUI herausfinden und einzeln purgen? Wie finde ich diese Programme?

    Danke schon mal an alle.
    S.

  • Hab das auch mal gemacht als ich vergessen hab von Jessi-Lite zu installieren.

    Kannst ja mal mit 'apt --installed list' schauen was da so drauf ist im Vergleich mit dem anderen System.

    Ich habe alles runtergeschmissen was mit x*, lx* oder libx* begonnen hat, und natürlich einige der apps wie Sonic & co.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Naja, Headless ist schön und gut aber manchmal nutze ich auch gerne die Möglichkeit beim vollen Jessie per Remote Desktop auch mal die Oberfläche aufzurufen.

    Ansonsten sehe ich nicht wirklich ein Problem, Jessie Lite zu installieren.

    Wenn der Ausfall sehr kurz bleiben soll: 2. Pi besorgen mit SD und Netzteil und parallel fertig konfigurieren und dann die SDs austauschen.

    Nur so als Idee.

    Zudem kann ein 2. Pi ideal für Tests sein.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (22. März 2017 um 02:30)

  • Das Wolfram und Minecraft Geraffel nicht vergessen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!