Raspbian bootet nicht mehr

  • Hallo,

    Mein Raspberry Pi bootet nich mehr es kommt nur die Fehlermeldung
    Unable to mount root fs on unknown-block(129,2)

    Ich weis nicht mehr weiter :no_sad:
    weis jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

    mit freundlichen Grüßen
    Raspinoob

    Einmal editiert, zuletzt von Raspinoob (26. April 2015 um 19:07)

  • Hallo Raspinoop,

    na da Schdecka zieht ma abba nätt ungestraft naus.

    Das erklärt dann Deine Beobachtung...

    Also: System neu aufsetzen und dann moment...


    Du machst

    Code
    shutdown -r 0

    :@

    Das rebootet Dir den Raspberry - und wenn Du denkst er sei heruntergefahren, schaltet Du den Strom ab / ziehst den Stecker.. :@ :wallbash: :wallbash:

    Dann geht Dir so oder so die SD-Karte kaputt, entweder nach shutdown -r 0 oder gleich beim Steckerziehen.


    Also System aufsetzen und dann IMMER herunterfahren mit

    Code
    sudo shutdown -h now

    Mein erster Raspberry (von 2012) ist täglich im Betrieb (wird täglich hoch und heruntergefahren) und macht das seit rund zwei Jahren mit der gleichen SD-Karte.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. April 2015 um 09:23)

  • Hallo Raspinoop,

    beschreibe bitte Schritt für Schritt, was Du versucht hast zu tun. Schreibe nicht: Wie in Tutx, sondern beschreibe was Du selber gemacht hast.

    Anders kann Dir keiner helfen.


    Bislang wurden etwas über 5 Millionen Raspberry Pis verkauft. Den meisten davon scheint es hin und wieder gelungen zu sein, ein Betriebssystem erfolgreich aufzusetzen. Wenn Du Dich an die erfolgreichen Varianten orientierst, dann sollte es Dir auch gelingen.

    Und wenn Du das Teil dann auch sinnvoll und ordnungsgemäß herunterfährst, dann macht, dann fährt es auch wieder problemlos hoch. Immer und immer wieder.

    Hast Du mal recherchiert, worin sich Deine anscheinend fehlerhafte Installationsprozedur von anderen erfolgreichen Vorgehensweisen unterscheidet?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!