Raspbian bootet nicht mehr (OpenElec schon)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Raspberry Pi Community,

    folgendes Phänomen beobachte ich aktuell auf meinem Raspberry Pi Model B Rev. 2 (512 RAM, per LAN am Netz, per HDMI am Monitor, 1 Maus und 1 Tastatur per USB angeschlossen, ein 2-A-Netzteil dran): Ich hatte ihn jetzt lange als OpenElec/XBMC-Client im Einsatz - OpenElec V. 4.2.1. Der Pi wurde über die config.txt übertaktet:
    arm_freq=1000, core_freq=500, sdram_freq=500, over_voltage=6.
    Alles funktioniert prima!

    Nun wollte ich auf diesem Pi mal wieder ein "normales" Raspbian installieren. Also:
    - Neue SD-Karte (Transcend 8GB Class 10 SDHC) mit SD-Formatter auf Windows 7 formatiert und Noobs vom 2.2.2015 draufgepackt. In den Pi gesteckt. Bootet nicht.
    - Das Raspbian Wheezy Image vom 31.01.2015 geladen, auf dem Mac mit dd auf die Karte kopiert. In den Pi gesteckt. Bootet nicht.
    - Beide Varianten in einen anderen Pi (Modell B Rev. 1, 256 RAM) gesteckt - beides bootet wunderbar und läuft.
    - Nochmal die alte SD-Karte (ebenfalls Transcend 8GB Class 10 SDHC) mit dem OpenElec in den ersten Pi gesteckt, weil ich es nicht glauben konnte: Bootet und funktioniert einwandfrei.

    Da ich es mir nicht erklären kann, warum eine normale Raspbian-SD-Karte nicht bootet, bin ich auf eure Hilfe angewiesen und würde mich riesig freuen, wenn ich den Pi damit wieder zum Laufen bekommen würde.

    Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
    Muhackl

  • Es kann manchmal so einfach sein.
    Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp. An ein mechanisches Problem hätte ich zu allerletzt gedacht. Vor allem, nachdem die Speicherkarte ja in einem anderen Pi funktionierte.
    Ich habe nun Raspbian auf der Karte installiert, auf der vorher OpenElec war und die in besagtem Pi funktionierte - und siehe da - alles läuft.

    Wieder was dazugelernt nach 4 Jahren Raspberry Pi und 3 Stück in Benutzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!