Raspbian Desktop via Tastatur steuern?

  • Hallo, ich hätte ne kurze Frage: Wie lassen sich die Desktop-Verknüpfungen mit der Tastatur markieren? Unter Windows kann man einfach den Anfangsbuchstaben der Anwenung eingeben und schon wird sie markiert und dann kann man via Pfeiltasten zwischen den Verknüpfungen umschalten und via Enter lässt sich die markierte Anwendung dann starten. Leider habe ich bisher keine Taste gefunden, mit der ich die Desktopdateien "ansteuern" kann.
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel (30. Oktober 2016 um 18:15)

  • Hallo Zottel,

    TAB-Taste, Cursor-Tasten, Enter-Taste

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,
    also ich habs grad mal auprobiert. Das funktioniert leider nur, wenn man vorher einmal mit der Maus auf den Desktop klick. Nach dem Raspbian gebootet wurde und ohne nen Mausklick geht das nicht, sprich man braucht trotzdem die Maus dazu. Das Selbe gilt auch, wenn man via Windowstaste das (Programm)Menü ausgeklappt hat, auch dann gelange ich so nicht mehr auf den Desktop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!