Raspbian hängt nach max. 3 Tagen

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen betreibe ich eine eigene Cloud in meinem Lan, die auf meinem Pi Zero W läuft. Als Distribution habe ich Raspbian Jessie ausgewählt. Ich habe einige Programme deinstalliert und nutze den Pi nicht anderweitig. Dennoch kommt es nach spätestens 3 Tagen vor, dass ich den Pi nicht mehr per RDP oder Ping erreichen kann. Die Cloud ist damit auch nicht erreichbar. Mein Router zeigt komischerweise dann an, dass der Pi im Netzwerk aktiv ist.
    Einen Monitor besitze ich nicht und mein TV steht etwas weiter entfernt so dass ich nicht mehr manuell das Gerät bedienen kann und ihn gezwungenermaßen vom Strom trennen muss. Dabei ist mir bereits 2 mal das System hops gegangen.

    Es nervt nur noch und macht die Cloud unbenutzbar. Lässt sich irgendwie nachvollziehen voran es immer wieder scheitert dass das System sich aufhängt?

  • Hallo Eiskalt,

    Was liefert

    Code
    dmesg

    Was steht in den LOG-Dateien?

    Als Diagnose-Tool nutze ich HostRepair und DiagTool.

    Ersteres stellt verlorene Netzwerk-Verbindungen her. Das zweite liefert allg. Diagnosedaten.

    Als Ursachen sehe ich Netzteilprobleme und/oder Speicherlecks laufeder Anwendungen.


    Beste Grüße

    Andreasp

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Mein Router zeigt komischerweise dann an, dass der Pi im Netzwerk aktiv ist.

    Hast Du evtl. einen anderen Rechner mit Linux als OS, in deinem (W)LAN? ... oder kannst Du evtl. einen Rechner mit einer Linux-Live-CD/DVD in deinem (W)LAN starten?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • .....Lässt sich irgendwie nachvollziehen voran es immer wieder scheitert dass das System sich aufhängt?

    wenn dir nichts weiter einfällt, tausche mal die microSD zu Samsung EVO, das hatte bei mir mit diesen Symptomen geholfen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo wend,

    dafür bedarf es keines Watchdogs - die beiden von mir genannten Tools erkennen die Ursachen und beseitigen diese ohne automatischen Reboot.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hm, das klingt aber interessant, Vielleicht löst es auch mein Problem. Ich habe allerdings schon versucht, die Ursache zu finden und bin nur bei instabiler Stromversorgung (kurze Spannungseinbrüche) haengen geblieben. Dann kommt der Pi in einen Zustand, wo zwar noch die Netzwerkkarte antwortet , aber sonst alles stehengeblieben ist. Memory-Leak und Kernel Panik kann ich ausshliessen in den Log-files findet man nix ungewöhnliches. Ich wolltes deshalb den Watchdog aktivieren (was bisher auch nicht funktioniert hat. Ich kann zwar einen Reboot ausloessen durch Schreiben (und dann nicht mehrschreiben) auf das watchdog-device, aber der watchdog-daemon hat bei mir nicht richtig funktioniert bisher. EIn Tutorial hierzu waere klasse.


  • Memory-Leak und Kernel Panik kann ich ausshliessen in den Log-files findet man nix ungewöhnliches.

    Versuch mal, mit z. B. einem "absichtlich initiierten" Kernel-Panik, wenn evtl. der oom-Killer aktiv war:

    Code
    vm.panic_on_oom = 1
    kernel.panic = 30


    in der /etc/sysctl.conf (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. Mai 2017 um 10:21)

  • Hallo danke schon mal für eure Antworten. :)

    dmesg gibt 4 Warnungen aus, mit denen ich nichts anfangen kann. Daher habe ich einen Screenshot erstellt.
    Mit HostRepair und DiagTool werde ich mich beschäftigen.

    Neben dem Raspbian Pi besitze ich einen Pi3 auf dem LibreELEC läuft und einen iMac falls MacOs als Linux durchgeht.

    Momentan nutze ich eine SanDisk MicroSD. Nach einer Samsung MicroSD Karte werde ich mal ausschau halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!