Raspbian Jessi-Lite anpassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    Ich bin absoluter Linux-Neuling, aber da ich seit einiger Zeit Besitzer von 2 Raspberry PI bin will ich mich da mal ein wenig mit beschäftigen.

    Jetzt zu meiner Frage :

    Ich habe mir das Paket Raspian Jessi Lite herrunter geladen, und versuche es jetzt an meine Bedürfnisse anzupassen.
    Endziel soll es sein einen Raspberrypi 3B als Nas-Server/Webserver zu betreiben, den anderen Pi Model B möchte ich zum Messen und sonstige Spielereien benutzen.

    Die Einstellungen über die Raspi-config habe ich inzwischen hin bekommen, der PI hat Wlan und ist auf dem aktuellsten Stand.

    Da ich Windows-Nutzer bin würde ich jetzt gerne eine Grafische Benutzeroberfläche installieren, außerdem brauche ich einen Browser und einen Editor zum bearbeiten von Scripts.

    Welche Grafischen Oberflächen gibt es für Raspbian-Jessi ? und welche empfehlt Ihr mir ?
    Gibt es vielleicht schon ein Tutorial ?

    Schon mal Danke für jede Antwort :^^:

  • Das ist mir schon bewußt. Das schöne an der Jessi Lite-Version ist ja gerade das nur das nötigste installiert ist.
    Dadurch habe ich aber auch keinen überflüssigen "Müll" dabei, und wenig Hintergrund-Prozesse am laufen.
    Das sollte bei Serverbetrieb relativ wichtig sein.

    Ich will eine Grundimage erstellen auf der Basis von Jessi Lite, mit den zusätzlichen Komponenten Gui, Browser, Dateimanager, VNC-Server.
    Davon erstelle ich dann ein Backup-Image, und nutze das für alles was mir dann noch einfällt. Praktisch ein Jessi-Lite+
    Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist das ich wahrscheinlich wieder ein paar Dinge über Linux lerne^^

    Ich habe inzwischen auch schon eine Gui installiert (LDXE), bin mir aber nicht sicher ob diese aktuell ist.


  • ... auch schon eine Gui installiert (LDXE), bin mir aber nicht sicher ob diese aktuell ist.

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy lxde


    ?