Raspbian Jessi-Lite anpassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    Ich bin absoluter Linux-Neuling, aber da ich seit einiger Zeit Besitzer von 2 Raspberry PI bin will ich mich da mal ein wenig mit beschäftigen.

    Jetzt zu meiner Frage :

    Ich habe mir das Paket Raspian Jessi Lite herrunter geladen, und versuche es jetzt an meine Bedürfnisse anzupassen.
    Endziel soll es sein einen Raspberrypi 3B als Nas-Server/Webserver zu betreiben, den anderen Pi Model B möchte ich zum Messen und sonstige Spielereien benutzen.

    Die Einstellungen über die Raspi-config habe ich inzwischen hin bekommen, der PI hat Wlan und ist auf dem aktuellsten Stand.

    Da ich Windows-Nutzer bin würde ich jetzt gerne eine Grafische Benutzeroberfläche installieren, außerdem brauche ich einen Browser und einen Editor zum bearbeiten von Scripts.

    Welche Grafischen Oberflächen gibt es für Raspbian-Jessi ? und welche empfehlt Ihr mir ?
    Gibt es vielleicht schon ein Tutorial ?

    Schon mal Danke für jede Antwort :^^:

  • Das ist mir schon bewußt. Das schöne an der Jessi Lite-Version ist ja gerade das nur das nötigste installiert ist.
    Dadurch habe ich aber auch keinen überflüssigen "Müll" dabei, und wenig Hintergrund-Prozesse am laufen.
    Das sollte bei Serverbetrieb relativ wichtig sein.

    Ich will eine Grundimage erstellen auf der Basis von Jessi Lite, mit den zusätzlichen Komponenten Gui, Browser, Dateimanager, VNC-Server.
    Davon erstelle ich dann ein Backup-Image, und nutze das für alles was mir dann noch einfällt. Praktisch ein Jessi-Lite+
    Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist das ich wahrscheinlich wieder ein paar Dinge über Linux lerne^^

    Ich habe inzwischen auch schon eine Gui installiert (LDXE), bin mir aber nicht sicher ob diese aktuell ist.


  • ... auch schon eine Gui installiert (LDXE), bin mir aber nicht sicher ob diese aktuell ist.

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy lxde


    ?

    EDIT:

    BTW: Für einen Server braucht man aber kein "X11 Desktop Environment" und auch keine GUI's.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. April 2016 um 15:01)

  • Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy lxde


    ?

    EDIT:

    BTW: Für einen Server braucht man aber kein "X11 Desktop Environment" und auch keine GUI's.

    Die brauche ich auch nur bis ich alles so habe wie ich es mir vorstelle. Danach starte ich direkt in den Server.
    Dafür muss ich aber ja noch einiges an Sripten schreiben und im Internet nachlesen.
    Ich dachte mir mit Gui tut sich so ein alter Windows-User leichter, auch wenn es bestimmt auch ohne geht.
    Momentan bin ich mit Widows im Forum, und muss dann alles abtippen.

    Der Befehl hat folgendes ergeben :

    lxde:
    installiert: keine
    Installationskandidat: 6
    Versionstabelle : 6 0
    500 http://mirrordirektor.raspbian.org/raspbian/ jessie/main armhf Packages

    Dafür habe ich wohl lxde-core installiert (version 6)


  • Momentan bin ich mit Widows im Forum, und muss dann alles abtippen.

    Das musst Du nicht, denn Du könntest dich von deinem WIN-PC, mit einem ssh- oder telnet-Client auf deinem PI einloggen/verbinden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ich hole die Installation jetzt gerade mit folgenden Befehl nach.


    Code
    sudo apt-get install lxde

    Er arbeitet noch
    Automatisch zusammengefügt:

    Das musst Du nicht, denn Du könntest dich von deinem WIN-PC, mit einem ssh- oder telnet-Client auf deinem PI einloggen/verbinden.

    Das war eigendlich erst der nächste Punkt auf meiner Liste.
    Das Problem ist einfach das ich so gut wie keine Grundlagen habe und erst seit 2 Tagen dran bin.
    Und es ist doch recht umfangreich was zu beachten ist.

    Aber man findet auch wirklich sehr viele Anleitungen wenn man sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von derpeter1960 (13. April 2016 um 16:24)

  • Wenn du dir eine "Lite" Version flashst ist ja eigentlich Sinn der Sache solche überflüssigen Sachen wie die Desktopumgebung LXDE gar nicht erst drauf zu haben... Wieso man sich dann aber LXDE, Browser, Dateimanager, VNC-Server usw doch wieder installiert macht irgendwie kaum Sinn, da hätte man dann ja auch gleich das normale Image nehmen können :s

    Also entweder du willst einen "Server" und verzichtest auf solch unnütze Ressourcefresser wie LXDE etc., oder du willst eine "Workstation" mit der du arbeiten/spielen kannst - beides zusammen auf einem Pi verträgt sich nicht unbedingt, dafür hat er zu wenig Ram.

    Wenn es darum geht ein möglichst schlankes Raspbian zu haben, ohne SchnickSchnack wie LXDE usw, dann empfehle ich MINIbian. Das ist noch mal nen tick entschlackter und daher performanter.

    Mit einem "Server" kann man auch ohne Monitor/vnc o.ä. arbeiten - wie rpi444 schon erwähnte übers Netzwerk mithilfe von SSH. Siehe dazu auch FAQ => Welche SSH Clients gibt es?

  • ok, danke für eure Antworten. :thumbs1:

    Mir war nicht bewußt das Lxde auch Recourcen frisst wenn ich nicht in die Gui boote.
    Ich werde die Installation der Lxde zwar noch zu Ende führen, aber nur um dann ein Image-Backup zu erstellen.

    Danach werde ich mir Minibian anschauen und ssh ans laufen bringen.

  • Ich schaue es mir einfach mal an, und dann kann ich ja immer noch entscheiden.

    Ich mache das ganze eigentlich nur damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt (Hobby), und ich meinem Sohnemann immer noch etwas vorraus bin :D

    den NortonCommander kenne ich noch aus meinen Dos- Win3.1-Zeiten (c64).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!