Raspbian Jessie startet nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    zuerst ich bin ein neuling was Raspberry angeht.
    Ich habe den Raspberry Pi3 und habe auf der Herstellerseite Raspbian Jessie herunter geladen. Das habe ich durch Tool Win32 Disk Imager auf eine 16GB und 32GB Speicherkarte geschrieben.
    Wenn ich dann die Speicherkarte in den Pi3 reinmache dann bleibt der Monitor schwarz und es passiert nichts. Wenn ich unter Windows auf die Speicherkarte zugreife dann ist die ca. 1GB groß und leer.

    Was mache ich falsch?

  • hi,

    mit SDFormatter, sd karte formatieren (für die richtige einstellung googlen fragen)
    mit Win32DiskImager image auswählen und auf sd karte schreiben...
    mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    raspiServerBastler
    20. März 2014 um 14:32

    lg
    ohne-holger

  • Moin,


    ... mit SDFormatter, sd karte formatieren ...

    das ist, mit Verlaub gesagt, absoluter Mumpitz und verkürzt zudem die Lebensdauer der SD-Karte durch die übferlüssigen Schreibzugriffe beim Formatieren. Wenn ein Image (physikalisches Abbild) auf die SD-Karte geschrieben wird, gehen die Formatierungs-Informationen logischerweise verloren. Und das ist auch gut so, denn der RPi erwartet auf der Karte eben bestimmte FS-Typen und nicht irgendeine Struktur die das Formatierungs-Programm anlegt.
    Einzige Ausnahme ist afaik NOOBS ... weil man hier, im Gegensatz zu z.B. Jessie, kein Image schreibt sondern die Dateien direkt auf die Karte entpackt.

    Arlo: beschreibe doch bitte mal ganz genau Deine Vorgehensweise ( also auch in welcher Reihenfolge Du was machst ).
    Dann: hast Du die Prüfsumme des Image mal verglichen. Möglicherweise ist die Datei beschädigt.
    Ausserdem: was heisst "und passiert nichts"? Sind LEDs an und wenn ja, welche? Blinkt irgendwas?
    Dann wäre noch interessant was Du alles an Deinem RPi angeschlossen hast und wie die Stromversorgung aussieht.

    cu,
    -ds-