Raspbian Jessy startet nicht

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier und ein totaler Anfänger was Raspberry usw. angeht. Weil ich allerdings gern den Raspberry kennenlernen möchte habe ich mir ein Starterset von SaintSmart gekauft. Zusammengebaut habe ich es schon nur beim Aufspielen des Betriebssystem scheitere ich nun schon seit 2 Tagen. ich bin genau nach Anleitung vorgegangen habe mir das aktuelle Raspbian Jessy geladen und mit Win32Diskimager auf eine MicrosdKarte ( 8 GB) geschrieben. diese stecke ich in den pi verbinde Monitor und Tastatur mit dem Pi und stecke anschließend die Stromversorgung ( 5 V 1,5 A).

    der Pi fängt dann an hochzulaufen und bleibt nach ein paar Sekunden mit der Meldung

    [ 1.203946] ---[ end Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to Mount root fs on unknow-block(179,2)


    Dann passiert Garnichts mehr!

    Ich hatte schon folgendes versucht

    1. mit SD Card Formater die SD Karte komplett formatiert auf FAT 32 und nochmal das Betriebssystem neu aufgespielt
    2. NOOBS versucht aufzuspielen Pi startet garnicht mmehr Monitor bleibt schwarz ( Zip Dateien entpackt und alle Dateien auf die SD Karte gepackt)
    3. ältere Raspbian Image versucht aufzuspielen

    Leider hatte bisher nichts erfolgt gezeigt, ich hoffe das mir von euch jemand helfen kann oder mir zu mindestens ein neuen Denkansatz geben könnte.

    MFG Danter

  • Zitat

    5 V 1,5 A


    Bisschen wenig für einen Pi3, oder ist es ein Pi2 ?

    Zitat

    [ 1.203946] ---[ end Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to Mount root fs on unknow-block(179,2)


    Hört sich nach defekter oder falsch eingerichteter SD-Karte an. Probier doch mal mit einem Linux-Live-DVD/Stick und dd das Image auf die Karte zu bekommen. War die SD-Karte dabei, um welche Marke handelt es sich ?

  • Zitat von "Danter2100" pid='295101' dateline='1502516406'


    ich bin genau nach Anleitung vorgegangen habe mir das aktuelle Raspbian Jessy geladen und mit Win32Diskimager auf eine MicrosdKarte ( 8 GB) geschrieben.


    Guten Morgen ebenfalls,
    welche Anleitung war's denn? Betriebssystem hast du von der Foundation geholt?


    Zitat

    stecke anschließend die Stromversorgung ( 5 V 1,5 A)


    Welchen Pi aus welchem sainsmart Startset nutzt Du? Und DIESES Netzteil(?!?) war dabei? Schreib bitte mal den genauen Typ auf. Zum Betrieb des Pi3 empfiehlt die Foundation ein 5,1V 2,5A Netzteil. Selbst für einen Pi2 scheint mir Deines zu schwach zu sein - auch, wenn es tatsächlich die aufgedruckten Leistungsdaten erreichen sollte. Und das ist eher die Ausnahme, denn die Regel.

    Zitat

    der Pi fängt dann an hochzulaufen und bleibt nach ein paar Sekunden mit der Meldung

    [ 1.203946] ---[ end Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to Mount root fs on unknow-block(179,2)


    Das heißt, aus irgendeinem Grund kann das root - fs nicht eingebunden werden. Wär jetzt aber wichtig zum Start...


    Zitat

    1. mit SD Card Formater die SD Karte komplett formatiert auf FAT 32 und nochmal das Betriebssystem neu aufgespielt


    Das formatieren ist unnötig, es verkürzt nur die Lebensdauer der SD, beim nutzen von Win32DiskImager wird eh alles überschrieben, auch die Formatierung...

    Gruß, STF

  • Hallo und danke für die Antworten

    1. nun zu den Antworten das Netzteil ist doch ein 5V 2 A Netzteil es war bei dem Starterkit dabei, der Typ ist folgender NLB200050W1U4S95
    2. Das starter Kit heißt SainSmartRaspberry Pi 3Model B Complete Kit with 7 Inch LCD Black Case
    3. das Betriebssystem habe ich direkt von der Foundation geladen und mit 7Zip wie beschrieben entpackt und dann das Image mit oben erwähntem Tool auf die SD Karte geschrieben
    4. Die SD Karte war dabei aber leer es handelt sich um folgenden Typ MicroSD HC 8 GB

  • Zitat von "Danter2100" pid='295112' dateline='1502524348'


    Hallo und danke für die Antworten

    1. nun zu den Antworten das Netzteil ist doch ein 5V 2 A Netzteil es war bei dem Starterkit dabei, der Typ ist folgender NLB200050W1U4S95
    4. Die SD Karte war dabei aber leer es handelt sich um folgenden Typ MicroSD HC 8 GB

    Was hast Du alles verwendet aus dem Set? Woher bezieht das Display seinen Strom? Könntest Du ein anderes Netzteil testen?
    Hat Deine Karte tatsächlich 8GB? Kannst Du das mal nachprüfen (geht z.B. mit H2TestW oder gleichwertig). Kannst Du eine neue SD-Karte verwenden (8 oder 16GB)? Oder Etcher verwenden, das verifiziert selbstständig nach dem Schreiben.

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    1) SD-Karte testen/originale neue nehmen + Raspbian installieren (MD5 Hash kontrollieren)
    2) ausschließlich notwendige Komponenten anschließen (Netzteil und Monitor -LAN,Tastatur/MAus sind ja erst mal nicht notwendig) und testen, ob der Raspi überhaupt startet (wird ein gelber Blitz rechts oben angezeigt?)
    Sollte es bis dahin erst mal gehen, dann Stück für Stück erweitern. Im AUSgeschalteten Zustand.

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!