Raspbian Jessy startet nicht

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier und ein totaler Anfänger was Raspberry usw. angeht. Weil ich allerdings gern den Raspberry kennenlernen möchte habe ich mir ein Starterset von SaintSmart gekauft. Zusammengebaut habe ich es schon nur beim Aufspielen des Betriebssystem scheitere ich nun schon seit 2 Tagen. ich bin genau nach Anleitung vorgegangen habe mir das aktuelle Raspbian Jessy geladen und mit Win32Diskimager auf eine MicrosdKarte ( 8 GB) geschrieben. diese stecke ich in den pi verbinde Monitor und Tastatur mit dem Pi und stecke anschließend die Stromversorgung ( 5 V 1,5 A).

    der Pi fängt dann an hochzulaufen und bleibt nach ein paar Sekunden mit der Meldung

    [ 1.203946] ---[ end Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to Mount root fs on unknow-block(179,2)


    Dann passiert Garnichts mehr!

    Ich hatte schon folgendes versucht

    1. mit SD Card Formater die SD Karte komplett formatiert auf FAT 32 und nochmal das Betriebssystem neu aufgespielt
    2. NOOBS versucht aufzuspielen Pi startet garnicht mmehr Monitor bleibt schwarz ( Zip Dateien entpackt und alle Dateien auf die SD Karte gepackt)
    3. ältere Raspbian Image versucht aufzuspielen

    Leider hatte bisher nichts erfolgt gezeigt, ich hoffe das mir von euch jemand helfen kann oder mir zu mindestens ein neuen Denkansatz geben könnte.

    MFG Danter

  • Zitat

    5 V 1,5 A


    Bisschen wenig für einen Pi3, oder ist es ein Pi2 ?

    Zitat

    [ 1.203946] ---[ end Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to Mount root fs on unknow-block(179,2)


    Hört sich nach defekter oder falsch eingerichteter SD-Karte an. Probier doch mal mit einem Linux-Live-DVD/Stick und dd das Image auf die Karte zu bekommen. War die SD-Karte dabei, um welche Marke handelt es sich ?

  • Zitat von "Danter2100" pid='295101' dateline='1502516406'