Raspbian -keine inittab mehr?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Sagt mal...
    wo ist denn die "/etc/inittab" bei Jessie abgeblieben?
    Ich hab gerade ein paar Einstellungen in /etc/rc2.d/
    gemacht, nach dem reboot mit "runlevel" festgestellt,
    daß per Standard nach dem Hochstarten neuerdings Runlevel 5,
    statt 2 hochgefeuert wird, weil die Änderungen keinen Effekt hatten.
    Nun wollte ich in der inittab das Start-Runlevel auf 2 stellen.
    Da ist aber nun keine inittab mehr?
    Desweiteren habe ich da drin immer gerne ein serielles Terminal eingestellt
    und die Textkonsolen 4, 5 und 6 rausgenommen, weil ich die nie brauchte.
    Wie und wo macht man das denn jetzt?
    thx

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (18. Januar 2016 um 11:51)

  • Jessie verwendet nicht mehr SysVinit sondern systemd

    /etc/inittab gibt es in der Tat nicht mehr.
    /etc/rc.local ist weiterhin vorhanden und funktioniert auch weiterhin problemlos.

    /etc/init.d/ ist auch weiterhin vorhanden und die dortigen Scripts funktionieren auch weiterhin problemlos.
    /etc/systemd/ ist ebenfalls vorhanden und auch aktiv.

    SysVinit (/etc/init.d/) funktionieren trotzdem noch mit Jessie... Alleine schon aus Abwärtskompatibilitäts Gründen, da noch nicht alle Dienste systemd oder upstart unterstützen und weiterhin sich dem etablierten Unix-Weg verpflichtet fühlen.

    Die Serielle Konsole via UART wird nun wie folgt abgeschaltet:

    Code
    sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
  • Hallo,

    Raspbiab Jessie (und Debian Jessie) nutzen systemd als Init-System, was halt anders funktioniert als SysVInit. systemd gibt's ja schon länger, von daher findest du da bergeweise Doku im Netz.

    Zitat

    Wie und wo macht man das denn jetzt?


    Indem du bestehende Service Units editierst oder dir eine neue erstellt (welcher Weg der "richtige" ist hängt davon ab, was du genau vorhast).

    Gruß, noisefloor

  • Zitat von "meigrafd"

    /etc/init.d/ ist auch weiterhin vorhanden und die dortigen Scripts funktionieren auch weiterhin problemlos.


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Aber son bischen was geht da wohl doch noch durcheinander:


    Ich bin als root in der Konsole, sage "runlevel", Ausgabe ist: "5".
    Gebe ein: "init 2"
    "runlevel" sagt mir jetzt: "5 3",
    Ich bin also in Runlevel 3 gelandet, statt in 2, wie ich es eigentlich angegeben habe.
    Kommando "init [Runlevel]" geht also auch nicht mehr.
    Seltsamer Weise hat er aber scheinbar trotzdem teilweise die "@K-Links" in /rc2.d berücksichtigt:
    der "ligtdm" wird, wie ich es dort angegeben hatte, gekillt, der avahi-demon z.B.
    bleibt aber trotz Kill-Link in rc2.d aktiv.
    Warum schmeißt man da nicht gleich den ganzen "init V"-Krempel weg!

    Zitat von "noisefloor"

    Indem du bestehende Service Units editierst oder dir eine neue erstellt [...]


    Nochn Danke, muß ich mir alles noch angucken.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Hallo,

    probier' mal den Befehl:

    Code
    sudo systemctl isolate runlevel2.target

    Es könnte aber sein, dass das identisch mit dem `mutliuser.target` (=`runlevel3.target`) ist, da systemd OOTB das `runlevel2.target` mit diesem gleichsetzt. Ob Raspbian da einen Unterschied macht kann ich dir nicht sagen.

    Gruß, noisefloor

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (18. Januar 2016 um 14:42)

  • Hey ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe auch ein Problem mit der fehlenden inittab.
    Ich habe den Raspberry 3 mit der neuesten Jesse Version.
    Ich möchte die GPIO 14 und 15 als serielle Schnittstelle benutzen um ein Sendemodul anzuschließen.
    Dabei soll Bluetooth deaktiviert werden. Das habe ich auch hinbekommen.
    Dabei habe ich im Netz etliche Anleitungen gefunden wie zb. nach HenryKoch.de.
    Nur bezieht sich alles auf die Datei inittab, die es nicht mehr gibt. Und die Datei /boot/cmdline.txt
    Da soll ich entsprechende Änderungen machen. Ändere ich aber entsprechend die Datei, dann bootet der Raspberry nicht mehr.
    Wie ich hier gelesen habe wird das jetzt entsprechend in der"systemctl" geändert.
    Nur reicht meine Linux Kenntnise dafür nicht aus.
    Könnt Ihr mir helfen und entsprechend eine Anleitung geben wie ich das jetzt ändern muss.

    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!