Raspbian mehrere Wlan Access points

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte gerne mehrere Wlan Access Points auf meinem Raspberry Pi betreiben.
    Leider funktioniert es nicht wirklich.

    sudo nano /etc/network/interfaces


    sudo nano /etc/hostapd/hostapd.conf


    sudo nano /etc/dhcp3/dhcpd.conf


    sudo nano /etc/default/isc-dhcp-server

    Ich hoffe einer kennt sich mit der Problematik aus.

    Gruß,
    Alexander

  • Hallo Alexander1992,

    du hast jetzt nicht geschrieben, was genau nicht geht bzw. welche Fehlermeldungen Du erhältst, was mir aber gleich ins Auge springt, sind die von Dir angegebenen IP-Bereiche. 10.x.x.x ist OK, aber 11.x.x.x ist nicht für private Zwecke reserviert, vergleiche hierzu RFC1918 unter https://tools.ietf.org/html/rfc1918 .

    Gruß, STF

  • Hi,

    erstmal danke für die Antwort :)


    Ja. Stimmt, mein Problem ist, dass er alle Dienst lädt und kein Fehlermeldung ausgibt.
    Aber das zweite Netz (11.xx.xx.xx) wir nicht angezeigt, weder am Pc noch Smartphone.

    Könntest du mir noch ein geeiegnetet Ip-Raum nennen ??


    Gruß,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1992 (29. März 2016 um 15:05)

  • ...Könntest du mir noch ein geeiegnetet Ip-Raum nennen ??


    Du benutzt beide Male die Netzwerkmaske 255.255.255.0, d.h. Du lässt 254 IPs in den Netzen zu. Dann könntest Du z.B.

    10.0.0.0/255.255.255.0 und 10.0.1.0/255.255.255.0 benutzen.

    Oder wenn Du 65534 IPs pro Netz zulassen willst

    10.0.0.0/255.255.0.0 und 10.1.0.0/255.255.0.0.

    Du kannst ja auch mal mit dem Heise Netzwerkrechner rumspielen ;)

  • Ich teste das mal
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich teste das mal

    So,
    ich habe es so ausgeführt:

    sudo nano /etc/network/interfaces

    Funktioniert aber auch nicht.

    Gruß,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1992 (29. März 2016 um 16:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!