Raspbian mit MPD hängt sich auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich würde meinen Raspberry Model B gerne als Musikrechner mit Benutzeroberfläche nutzen.
    Ich habe dazu Raspbian und MPD mit dem Sonata client installiert. Funktioniert auch soweit gut.
    Doch nach ein paar Stunden, geht die Systemauslastung plötzlich durch die Decke und die Musik geht aus. Danach reagiert dann keins der angeschlossenen USB Geräte mehr. Logge ich mich jedoch per SSH auf dem Pi ein, arbeitet er normal. Nur auf den USB Stick kann ich nicht zugreifen.:-/
    Der Raspberry ist nicht übertaktet und mit einem Satz Kühlkörpern bestückt.
    Habe das ganze System diverse Male neu aufgezogen. Nur ohne Wirkung.
    Auch das Netzteil sollte mit 1A ausreichend Leistung haben und die Spannung bleibt auch unter Belastung stabil.

    Ich kann mir nicht erklären was da plötzlich passiert. Ich hoffe hier hat jemand mehr Ahung :huh:

  • Ich denke nicht, dass es an MPD hängt, da meine schon mehr als 48h mit Ampache, MPD und Files vom Stick problemlos gelaufen ist.

    Hast du nen aktiven Hub zur Hand um mal deinen Stick mal damit zu versorgen?
    Kein USB-Zugriff mehr möglich klingt nach Stromproblem.

  • Der Raspi, eine USB Tastatur, eine USB Maus und der Stick werden über den selben aktiven HUB mit 1A Leistung betrieben. Außerdem passiert das Ganze ja völlig unvermittelt, ohne das ich gerade irgendwas mache. Der Läuft vor sich hin und ohne das ich ihn anfasse is auf einmal Stille.:no_sad:

  • PI and HUB hab ich hier schon dreiundfüntzigtausendunddrölfmal gelesen ist problematisch.... lies da doch noch mal in einem der entsprechenden Threads nach.....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Habe ich bereits.
    Da steht in der Regel, dass das kein Problem ist, solange die Leistung des Netzteiles stimmt. Ich habe das System allerdings auch zur Probe schon mit meinem Labornetzteil betrieben. Das macht zur Not 7A. Leider passiert dabei das Selbe. Ich frage mich eigentlich mehr woher auf einmal die hohe Systemauslastung kommt.

  • Gibt es da eine Möglichkeit das aufzuzeichnen ? Ich kann ja jetzt nicht Stunden auf den Bildschirmstarren und drauf warten das der Fehler dann irgendwann auftritt.

  • Hi,
    zunächst mal dein Fehler duftet stark nach Strommangel, und ganz ehrlich 1A ist zu wenig, ich wüsst echt mal gerne wo immer diese bescheidenen Hubs mit nem 1A Netzteil verkauft werden.

    Also so könntest du dir zumindest die CPU Last anzeigen lassen über nen SSH Fenster:

    Code
    python3

    Copy & Paste diesen Code:

    Ergebnis:

    Code
    CPU: 2.9 %     CPU-TEMP: 28.2 °C     GPU-TEMP: 27.7 °C
    CPU: 2.9 %     CPU-TEMP: 28.2 °C     GPU-TEMP: 27.7 °C
    CPU: 2.9 %     CPU-TEMP: 28.2 °C     GPU-TEMP: 27.7 °C

    Über eine 2. SSH Verbindung kannst du dann geziehlt nachschauen welcher Prozess es ist:

    Code
    sudo top -b -n2 -d1
  • Werde das mal versuchen.
    Aber wie gesagt am Netzteil liegt es nicht. Hatte den Pi eigentlich auch an einem 3A DC/DC Wandler mit dem selben Problem. Auch das Labornetzteil mit 7A brachte keine Besserung.
    Ohne Musik läuft der Raspi scheinbar auch Problemlos durch.

  • Code
    Stromversorgung mit Y-Kabel über Hub (Stecker A auf 2x Stecker A):
    Rpi 	-> USB 1 -> USB HUB (Aktiv) Port 1 (Datenleitung)	
    		-> USB 2 -> USB HUB (Aktiv) Port 2 (Y-Kabel Strom 1)
    				 -> USB HUB (Aktiv) Port 3 (Y-Kabel Strom 2)	
    				 -> USB HUB (Aktiv) Port 4 USB Soundkarte
    				 -> USB HUB (Aktiv) Port 5 1 TB USB 3.0 HDD
    				 -> USB HUB (Aktiv) Port 6 WLAN Nano Stick
    				 -> USB HUB (Aktiv) Port 7 Audio USB Verstärker
    		-> mUSB  -> -

    Läuft ohne zu murren :bravo2:

    Der Pi selber braucht auch nur 1A, dafür reicht nen kleines Netzteil, wichtig ist alle USB Geräte mit je Port min. 500mA auszustatten (sprich bei 7 Ports 3,5A) (siehe oben)

    Tastatur, Maus, USB Stick + 2x 500mA für PI = mehr als 1A bedarf

  • Wie es aussieht, war der Raspberry einfach defekt.
    Habe ihn heute nochmal starten wollen und dabei ging er plötzlich aus, fing an zu stinken und zog 4A Strom. =(
    Habe mich vorher schon immer gewundert das der trotz Kühlkörper so warm geworden ist.
    Denke daher kamen auch die Fehlfunktionen.
    Aber danke für eure Bemühungen !:thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von MaKa91 (8. Juli 2014 um 15:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!