Raspbian mit ssh Installieren

  • Hallo Zusammen,
    Ich Besitze 3 Rpi's
    2 Davon in meinem Haus und einen Extern.
    Um diesen externen geht es zurzeit.
    Ich habe ssh zugriff auf diesen Rpi, jedoch möchte ich da das Raspbian os neu Flashen.
    Ist dies über ssh möglich?
    Freundliche Grüsse

    Ready when you are :bravo2:

  • Es sollte wie folgt gehen (ungetestet) sofern Deine SD Karte gross genug ist.
    1) Anlegen einer weiteren Partition auf der SD Karte (->parted)
    2) Download eine FullImages aus dem netz und extrahieren der zweiten Partition
    3) Kopie der extrahierten zweiten Partition auf die zweite Partition auf der SD Karte
    4) Änderung der root Partition in der cmdline.txt auf die zweite Partition auf der SD Karte
    5) reboot und hoffen

  • Wie willst Du eine SD-Karte beschreiben, die in einem RPi in Buxtehude steckt?
    cu,
    -ds-

    Hi,


    ...
    5) reboot und hoffen


    ich fürchte, das wird nix - das mit dem installieren, nicht das mit dem beten ;)
    Würde mich aber doch interessieren ... hast Du das mal ausprobiert?
    cu,
    -ds-

  • Ist alles nur eine Frage der Geduld. Auch über eine ISDN Leitung bekommt man die 2GB rüber ... dauert nur etwas :lol:

    ...Würde mich aber doch interessieren ... hast Du das mal ausprobiert?...

    Wie schon oben geschrieben - ungetestet. Das sollte aber funktionieren - theoretisch :angel:

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es nicht klappen wenn man sich ne
    2. Partion macht
    raspian minimal image dorthin legt
    / unmounten
    den spass per dd auf die erste partion schmeisst
    und dann rebootet :denker:

    So ist der editier aufwand geringer...aber wie kommt er danach wieder ins Netz? Oder läuft da irgendwo ein DHCP Server?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. Juli 2014 um 23:41)

  • War jetzt weniger auf die SD-Karte abgezielt, sonder eher auf die Übertragung.
    Zu jener Zeit, als man noch mit Hammer und Meissel schrieb, gab es nur ROMs ;) ...

    Aber mal ernsthaft: ich hab da grade noch mal kurz drüber sinniert:

    meinst Du, die passen für ein anderes OS?

    cu,
    -ds-

  • ...meinst Du, die passen für ein anderes OS?

    Wie spekulieren hier und der TE sollte mal genauer sagen was er unter 'flashen' versteht.
    Mein Verständnis war, dass er ein neues raspian auf das remote System bringen will. Dazu reicht es die zweite Partition neu zu 'flashen' und dann in de cmdline.txt umzuswitchen. Den boot Teil kann man natürlich auch erneuern. Der wird nur beim boot benötigt und kann am laufenden System ersetzt werden. Nur ist es dann schwer mit einem rollback

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!