Raspbian MySQL Server mit MySQL Workbench

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    habe schon herum gegoogelt und bin jetzt an ein Problem gestoßen wo ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Habe ein Pi B und darauf läuft gerade Raspbian. Es wurde schon ssh und mysql server per Konsole installiert. MySQL Server läuft soweit ohne Probleme (Anmelden und Datenbanken per Konsole abgerufen).
    Ich komme per LAN mit SSH auf den Pi drauf. Nun möchte ich aber mich mit dem Server per MySQL Workbench verbinden. Leider funktioniert das nicht. Es wurde ein User mit *.* privileges angelegt mit root rechten. Aber leider sagt die Workbench das keine Verbindung hergestellt werden kann. Der Port ist ja Standard mit 3306. Benutzer ist vorhanden da ich mit mit dem über Konsole auch schon angemeldet habe.
    Ich glaub hab jetzt soweit alles beschrieben. Vielleicht kann mir der eine oder andere helfen.

    Gruß

    Alex

  • Wenn ich mich recht entsinne lauscht MySQL standardmäßig nur auf die localhost-Adresse.

    Schau mal in der /etc/my.cnf den Punkt "bind-addres" an und kommentiere diesen aus.

    Also:

    Code
    #bind-address

    Dann den mysql-dienst neu starten

  • Yepp, der hört default nur auf localhost

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • So wie eBiBy sagte, nur das es aktuell glaub ich /etc/mysql/my.cnf wäre ;)

    Standardmäßig ist dort folgendes eingestellt:

    Code
    bind-address            = 127.0.0.1


    Das sorgt dafür das MySQL nur Verbindungen auf/von localhost zulässt.

    Nachdem du das auskommentiert hast musst du den mysql Dienst noch neu starten:

    Code
    /etc/init.d/mysql restart


    PS: MySQL verballert ziemlich viel RAM + CPU auch wenn er grad nicht genutzt wird. Deshalb wärs besser lieber auf zum Beispiel SQLite oder PostgreSQL zu wechseln, wär zumindest eine Überlegung wert da der PI nicht sooo viel RAM+CPU hat ;)

  • Hallo,

    ich sage nur "Verdammt" :D genau das kam mir in den Sinn als ich "bind" gelesen habe :)
    vielen dank für die Hilfe. Das habe ich total vergessen.

    meigrafd
    Ich weis das es etwas mehr braucht an RAM+CPU aber werde es als reinen MySQL Server nutzen und auch nur für mich daheim :) momentan läuft ein intel nuc mit 16GB RAM mit Windows aber halt 20Watt oder so. Ein Pi braucht nur 4 Watt wobei das mehr sinn dann wieder macht.
    Ich programmiere mit Qt C++ und benutze gerne mal für mich daheim eine Datenbank und da kam der pi gerade recht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!