Raspbian NAS Festplatte will nicht in den Ruhemodus gehen

  • Hallo
    Habe ein NAS mit einem Raspberry Pi b installiert und eine 3 TB Seagate Festplatte angehängt.
    ich habe den Raspberry wie unten eingerichtet die Platte will aber nicht in den Ruhemodus gehen.

    Ich kann mir anzeigen lassen in welchem Zustand sie ist , ich kann sie auch manuell in den Ruhemodus fahren. aber automatisch will sie das nicht machen.

    [font="Calibri"]Aktualisierung von Paketlisten :[/font]
    [font="Calibri"]Sudo apt-get update && sudo apt-get –y install hdparm[/font]


    es ist die SDA2


    [font="Calibri"] [font="Calibri"]Für die UUID[/font][/font]

    [font="Calibri"]root@raspberrypi:~# sudo blkid[/font]

    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]/dev/mmcblk0p1: LABEL="boot" UUID="70CE-EB76" TYPE="vfat" PARTUUID="c0c25854-01"[/font]

    [font="Calibri"]/dev/mmcblk0p2: UUID="f2100b2f-ed84-4647-b5ae-089280112716" TYPE="ext4" PARTUUID="c0c25854-02"[/font]

    [font="Calibri"]/dev/sda2: LABEL="Seagate Expansion Drive" UUID="D0A4CEC4A4CEABF2" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="4a6a1d5e-c866-45ae-95e8-0beb7c7b983f"[/font]

    [font="Calibri"]/dev/mmcblk0: PTUUID="c0c25854" PTTYPE="dos"[/font]

    [font="Calibri"][font="Calibri"]/dev/sda1: PARTLABEL="Microsoft reserved partition" PARTUUID="7fc38864-412e-4c72-839e-8622ebbb4f20"[/font][/font]


    [font="Calibri"][font="Calibri"]Konfiguration für das automatische herunterfahren :[/font][/font]

    [font="Calibri"] [/font]

    [font="Calibri"]/dev/disk/by-uuid/ /dev/disk/by-uuid/D0A4CEC4A4CEABF2 {[/font]

    [font="Calibri"]  spindown_time = 60[/font]

    [font="Calibri"]} [/font]


    [font="Calibri"]leider ohne Erfolg, hat jemand eine Idee?[/font]


    [font="Calibri"]Gruß[/font]


    [font="Calibri"]Thomas[/font]

  • Raspbian NAS Festplatte will nicht in den Ruhemodus gehen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Arpath,
    wo hast du das eingetragen? Welche Datei?

    [font="Calibri"]/dev/disk/by-uuid/ /dev/disk/by-uuid/D0A4CEC4A4CEABF2 {[/font]

    [font="Calibri"]  spindown_time = 60[/font]

    [font="Calibri"]} [/font]

    Und hast du das auch wirklich so eingetragen? Oder ist es nur ein Kopierfehler?
    Ich würde das durchgestrichene weglassen!

    /dev/disk/by-uuid/ /dev/disk/by-uuid/D0A4CEC4A4CEABF2 {

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!