Raspbian Neuinstallation - I2C Bus 0 mit BMP180 weg

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    da meine SD Card Probleme bereitet hat, habe ich auf einer neuen SD Card die aktuelle Raspbian installiert und FHEM wieder installiert.

    Seit der Neuinstallation wird nur noch der I2C Bus 1 gefunden, der am Header 5 und Bus 0 hängende BMP180, der vorher problemlos lief, wird nicht mehr gefunden. Die beiden Module i2c_dev und i2c_bmc2708 sind geladen.

    Code
    pi@pi ~ $ dmesg | grep i2c
    [    4.318587] bcm2708_i2c_init_pinmode(1,2)
    [    4.356330] bcm2708_i2c_init_pinmode(1,3)
    [    4.358653] bcm2708_i2c bcm2708_i2c.1: BSC1 Controller at 0x20804000 (irq 79) (baudrate 100000)
    [   10.271794] i2c /dev entries driver

    Da fehlen mir schon die Einträge für pinmode(0,...)

    Code
    pi@pi ~ $ i2cdetect -y 1
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    und der fehlerhafte Bus:

    Code
    pi@pi ~ $ i2cdetect -y 0
    Error: Could not open file `/dev/i2c-0' or `/dev/i2c/0': No such file or directory

    auch ein "umbiegen" von Bus 0 mit den Hipi-Tools bringt nichts:

    Code
    root@pi:/home/pi# hipi-i2c e 1 0
    1

    Die Fehlermeldungen bleiben gleich ... irgendeine Idee, wie ich den Bus 0 und damit den Luftdrucksensor wieder ans Leben bekomme?
    Danke, krimskrams

  • Raspbian Neuinstallation - I2C Bus 0 mit BMP180 weg? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,


    ...
    Seit der Neuinstallation wird nur noch der I2C Bus 1 gefunden, der am Header 5 und Bus 0 hängende BMP180, der vorher problemlos lief, wird nicht mehr gefunden. Die beiden Module i2c_dev und i2c_bmc2708 sind geladen.
    ...


    da bist Du mittlerweile nicht der erste, dem Bus 0 quasi abhanden gekommen ist.
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass beim RPi Modell B jemals der IIC-Bus 0 herausgeführt war. Das war afaik immer schon Bus 1.
    Dass bei Dir das BMP-Modul nicht gefunden wird, ist allerdings eine andere Sache.

    Bus 0 wird jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere, im Zusammenhang mit der Kamera intern vom RPi benutzt. Wie gesagt ... der war so ohne Weiteres bisher afaik nie zugänglich.

    Durchforste mal Deine Logs, eventuell erzeugt der fehlende Bus einen Fehler, durch den der Sensor nicht gefunden wird resp. ein zugehöriges Modul nicht geladen wird ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo,
    alte Logs hab ich leider nicht mehr ... das war der Grund für die Neuinstallation. Die SD Card hatte eine Macke, alle Schreibkommandos liefen problemlos durch, nach einem Reboot war aber alles weg ...

    Das Aktivieren des Header 5 machte normalerweise das HIPI Kommando,

    Code
    hipi-i2c e 1 0

    , nur ändert sich dadurch nichts, es kommen die gleichen Fehlermeldungen.

    krimskrams

  • Tja ...
    zunächst mal: hast Du derzeit irgendwas am IIC angeschlossen?
    Wenn ja ... abstöpseln und neu booten.
    Ohne was angeschlossen zu haben, sieht das bei mir so aus:

    was mir halt auffällt: der i2cdetect benötigt root-Rechte ... bei Dir scheint der auch so zu funktionieren.
    Hast Du da was verändert (z.B. in einem startscript oder so) ?

    Ich hab' jetzt allerdings keine Ahnung, wozu diese hipi-Tools gut sein sollen. Die scheinen was FHEM-spezifisches zu sein. Jedenfalls ist es bei mir nicht notwendig, irgendwas "scharf" zu schalten oder zu "aktivieren".
    Lediglich die Module müssen geladen sein ...

    Na gut, also ...
    wie sieht das ohne IIC-Geräte nach einem Neustart aus?

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    bei Dir kommen die vier Einträge für bcm2708 (zweimal pinmode 0,x und zweimal 1,x) ... und da fehlen mir die "Nuller"-Einträge ... und zu der Zeit kann man ja auch eigentlich noch nicht viel konfigurieren, das ist ja die automatische Erkennung beim Laden des Kernel-Moduls.

    Am i2c-Bus hängt am Header P5 eine kleine Platine mit dem Luftdrucksensor, die ist dummerweise verlötet ... einfach abnehmen ist also nicht. Wenn ich anders nicht weiterkomme, werde ich die wohl mal ablöten.

    Zu den root-Rechten: Der User pi ist in der Gruppe i2c und darf damit auch zugreifen.

    Mit den HIPI Tools kannst Du den I2C Bus konfigurieren. Anfangs musste der Luftdrucksensor an einem bestimmten Bus hängen, damit FHEM den erkennt, da konnte man mit den HIPI Tools die Zuordnung ändern. Mittlerweile läuft das FHEM Modul auch ohne diesen Schritt.

    Sehr merkwürdig ... wie aktuell ist denn Deine Raspbian Installation? Eventuell ist ja in der ganz aktuellen ein Fehler drin ...

    krimskrams

  • Den hab' ich heute ... äh ... gestern extra aktualisiert ( ich hatte ja extra wegen der Version die Zeile mit uname -a mit eingefügt ;) ...)
    Rufst Du evtl. diese sonderbaren Tools in einem rc-file auf?
    Kann gut sein, dass das ein Problem verursacht.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!