Raspbian Portfreigabe Proftpd Filezilla

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,


    Ich habe das Problem das ich von Extern nicht auf meinen FTP-Server zugreifen kann. Ich habe einen FTP-Server auf meinem Raspbian installiert mit dem Programm ProftPD. Als Betriebssystem nutze ich Raspbian Lite.
    Ich habe einen Benutzer mit dem ich mich vom internen Netz auch auf den FTP-Server aufschalten kann. Ich kann Verzeichnisse oder Dateien mit dem FTP-Benutzer erstellen.

    Wenn ich mich mit Filezilla oder anderen FTP-Programmen von Extern verbinde, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Status: Initialisiere TLS...

    Status: [font="Segoe UI"][font="Segoe UI"]Überprüfe Zertifikat...[/font][/font]

    Status: TLS-Verbindung hergestellt.

    Status: Angemeldet

    Status: Empfange Verzeichnisinhalt...

    Status: Vom Server gesendete Adresse f[font="Segoe UI"][font="Segoe UI"]ür den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.[/font][/font]


    ich habe die Aufschaltung per externe IP-Adresse bzw Fritz.dyndns versucht. Beide schlagen fehl.

    Von Extern ist der Port 21 auf den internen Port 21 des Raspbian freigeschalten.
    per Telnet über Port 21 antwortet auch der Raspbian.
    Die Firewall vom Raspbian habe ich nicht konfiguriert, habe keine passende Anleitung gefunden und in den verschiedenen Foren über die Einrichtung eines FTP-Servers wird darüber nichts geschrieben.
    Ich habe auch schon viel über Passiv-mode und active-mode gelesen. Leider trotzdem keine Lösung gefunden.


    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann :)

    Bei weiteren wichtigen Informationen, einfach schreiben. Vielen Dank.

    Liebe Grüße


  • Von Extern ist der Port 21 auf den internen Port 21 des Raspbian freigeschalten.

    Wenn Du den Passiv-mode verwendest, dann schalte zusätzlich auch die Portrange zwischen pasv-min-Port und pasv-max-Port (inkl.) frei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo RPI-444

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich vermute mal, ich muss die Portrange an meinem Raspbian konfigurieren.
    Könntest du mir sagen, was da genau zu tun ist, bzw. welche Ports ich aktivieren muss? Mach ich das mit IPtables oder mit Proftpd in einer Config file ?

    Kenne mich da leider nicht so aus.

    Würde mich über weitere Informationen freuen. Danke


  • Ich vermute mal, ich muss die Portrange an meinem Raspbian konfigurieren.

    ... und im Router.


    ... oder mit Proftpd in einer Config file ?

    In der config-Datei des Proftpd.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!