Raspbian Stretch Ethernet no shutdown settings

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    kann mir einer sagen, wie ich in Raspbian Stretch, Neuinstallation, den Ethernet Port auf immer an setze?


    Ich habe einen alten Typ A pi als DHCP und TFTP Server laufen. Der isc-dhcp-server startet beim booten nur wenn ein Kabel eingesteckt und damit das Ethernet hochgefahren ist. Das will ich loesen indem ich eben die Ethernet Schnittstelle auf immer an setze. Andere Loesungsansaetze sind natuerlich auch willkommen.

    Gruss

  • Zitat von "raspab" pid='299488' dateline='1505290497'


    ..., den Ethernet Port auf immer an setze?

    Was genau meinst Du mit "immer an"? Wie sind ohne und mit eingestecktem Kabel, die Ausgaben von:

    Code
    ip address show dev eth0


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sobald man das Ethernet Kabel absteckt, geht das interface aus. Ich moechte es so einstellen, dass es unabhaengig davon immer an ist.
    So das man nicht warten muss, bis der Switch hochgefahren ist um den pi zu starten. Die Ethernet Schnittstelle soll immer an sein, auch wenn kein Kabel gesteckt ist.

    Kabel dran

    Code
    pi@vopi:~ $ ip address show dev enxb827eb6984f7
    2: enxb827eb6984f7: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
       link/ether b8:27:eb:69:84:f7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
       inet 192.168.2.254/24 brd 192.168.2.255 scope global enxb827eb6984f7
          valid_lft forever preferred_lft forever
       inet6 fe80::cc59:c9fb:14a:b548/64 scope link 
          valid_lft forever preferred_lft forever

    Kabel abgesteckt

    Code
    pi@vopi:~ $ ip address show dev enxb827eb6984f7
    2: enxb827eb6984f7: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
       link/ether b8:27:eb:69:84:f7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
       inet 192.168.2.254/24 brd 192.168.2.255 scope global enxb827eb6984f7
          valid_lft forever preferred_lft forever

    Einmal editiert, zuletzt von raspab (13. September 2017 um 11:05)

  • Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299503' dateline='1505293165'
    Code
    pi@vopi:~ $ ip address show dev enxb827eb6984f7
    2: enxb827eb6984f7: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
       link/ether b8:27:eb:69:84:f7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
       inet 192.168.2.254/24 brd 192.168.2.255 scope global enxb827eb6984f7
          valid_lft forever preferred_lft forever

    Die Schnittstelle ist an bzw. hochgefahren, denn sie hat eine IP-Adresse (auch wenn das Kabel nicht angesteckt ist). Dein aktuelles Problem ist m. E.:

    Zitat


    Der isc-dhcp-server startet beim booten nur wenn ein Kabel eingesteckt und damit das Ethernet hochgefahren ist.

    Lauscht der isc-dhcp-server nur an dieser Schnittstelle? Zu welchem Zeitpunkt wird beim booten, dieser Schnittstelle die IP-Adresse zugewiesen? Der isc-dhcp-server muss erst dann starten (nach oder während des bootens), wenn diese Schnittstelle schon eine IP-Adresse hat.

    BTW: Ich habe auch Server die an der eth0-Schnittstelle mit zugewiesener IP-Adresse lauschen, obwohl dort kein Kabel eingesteckt ist. Aber diese Server starten (beim booten) erst dann, wenn die eth0-Schnittstelle schon eine IP-Adresse haben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. September 2017 um 11:19)

  • Zitat

    BTW: Ich habe auch Server die an der eth0-Schnittstelle mit zugewiesener IP-Adresse lauschen, obwohl dort kein Kabel eingesteckt ist. Aber diese Server starten (beim booten) erst dann, wenn die eth0-Schnittstelle schon eine IP-Adresse haben.


    Der isc-dhcp-server lauscht nur an der enxb827eb6984f7 Schnittstelle deren IP fest vergeben ist. Also wie bei dir. Der isc wollte selbst mit eingestecktem Kabel nicht beim booten starten, bis ich "wait for network at boot" in der raspi-config gesetzt habe. So startet er wenn ein Kabel dran ist. Aber nicht wenn abgesteckt. Obwohl das Ethernet if eine IP hat.

  • Zitat von &quot;rpi444&quot; pid='299506' dateline='1505294305'

    Die Schnittstelle ist an bzw. hochgefahren, denn sie hat eine IP-Adresse (auch wenn das Kabel nicht angesteckt ist). Dein aktuelles Problem ist m. E.:

    ".. state DOWN .." Sie ist NICHT "an bzw. hochgefahren".

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Zitat von &quot;llutz&quot; pid='299511' dateline='1505295793'


    ".. state DOWN .." Sie ist NICHT "an bzw. hochgefahren".

    Doch sie ist hochgefahren, denn "state DOWN" kann man ignorieren. Wenn jetzt an dieser IP-Adresse bzw. an diesem Interface ein Server lauscht, kann man ein Kabel einstecken und der Server ist sofort erreichbar.


    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299510' dateline='1505295711'


    Aber nicht wenn abgesteckt. Obwohl das Ethernet if eine IP hat.

    Versuch mal bei abgestecktem Kabel, den isc-dhcp-server manuell (nach dem booten) zu starten. Wenn es nicht funktioniert, bekommst Du eine Fehlermeldung bzw. wie sind die Eintragungen in der Log-Datei?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. September 2017 um 12:10)

  • Hier die ausgaben bei abgestecktem Kabel



    Mit Kabel

  • Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299519' dateline='1505302740'


    Das sieht so aus, als ob die Interfaces beim Start des Servers noch keine IP-Adressen&Co. zugewiesen haben.

    Warum werden 2 Interfaces (enxb827eb6984f7 und eth0) erwähnt?


    EDIT:


    Zitat von &quot;raspab&quot;


    Der isc-dhcp-server lauscht nur an der enxb827eb6984f7 Schnittstelle deren IP fest vergeben ist.

    Wird die _fest_ vergebene IP-Adresse für das enxb827eb6984f7-Interface, per DHCP zugewiesen oder ohne DHCP?

    EDIT 2:

    Hast Du evtl. auch zusätzlich dhcpcd auf deinem PI? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy dhcpcd5


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. September 2017 um 13:58)

  • Das Ethernet if hat ueber die GUI eine feste IP bekommen, da das der einzige Weg war, Ethernet und WLAN(Stick) gleichzeitig zum Laufen zu bekommen. Auf dem Ethernet if laeuft nur der DHCP und TFTP Server. Ueber das WLAN, das per DHCP konfiguriert ist, der SSH Zugang.

    Ich hatte zuerst in der interface description vom isc server eth0 stehen, worauf der keinen Mucks gemacht hat. Erst nach Eintrag der neuen Bezeichnung gings. Ich hatte vergessen ETH0 wieder zu loeschen. Habe ich gerade gemacht, was leider nichts bringt. Das Fehlerbild bleibt das Gleiche. Ohne Kabel kein start, mit Kabel gehts sofort.



    Ich habe iwo gelesen, dass man die Kabelerkennung mit ifplugd steuern kann. Ist bei Stretch nicht mit bei.

    Einmal editiert, zuletzt von raspab (13. September 2017 um 14:28)

  • Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299522' dateline='1505305427'


    Der pi hat ueber die GUI eine feste IP bekommen, da das der einzige Weg war, Ethernet und WLAN gleichzeitig zum Laufen zu bekommen.

    Diese Methode über die GUI kenne ich nicht, aber es ist mit Sicherheit nicht die einzige Methode. Z. B. auf meinem PI3 bekommt das eth0-Interface seine feste IP-Adresse per systemd-networkd und das wlan0-Interface per dhcpcd.

    Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299522' dateline='1505305427'
    Code
    pi@vopi:~ $ apt-cache policy dhcpcd5
    dhcpcd5:
     Installiert:           1:6.10.1-1+rpi3

    Hast Du in der dhcpcd.conf

    Code
    denyinterfaces enxb827eb6984f7


    eingetragen?

    EDIT:

    Sind die IP-Adressen des enxb827eb6984f7 und des wlan-Interfaces, aus einem Subnetz oder aus 2 verschiedenen Subnetzen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. September 2017 um 14:34)

  • Durch die Umstellung auf systemd network manager hat sich einiges geändert, was für nicht linux cracks wie mich schwer zu durchschauen ist.
    Viele teils widersprüchliche Beschreibungen etc. Die GUI war nach ein paar Stunden der Notnagel, da es laufen musste.

    Die Zeile

    Code
    denyinterfaces enxb827eb6984f7

    habe ich gerade in /etc/dhcp/dhcpd.conf eingetragen. Bingt leider nichts.

    Edit: Es sind verschiedene. /24 und /32. Ethernet ist Class C, WLAN ist Class B IP adressiert.

    Edit2: Nach Einrag der Zeile in dhcpd.conf geht der isc server gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von raspab (13. September 2017 um 14:56)

  • Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299526' dateline='1505306371'


    habe ich gerade in /etc/dhcp/dhcpd.conf eingetragen.
    ...

    Edit2: Nach Einrag der Zeile in dhcpd.conf geht der isc server gar nicht mehr.

    Es geht nicht um die dhcpd.conf, sondern um die dhcpcd.conf (siehe meinen Beitrag oben).

    EDIT:

    Poste nach einem reboot und ohne Kabelverbindung, die Ausgaben von:

    Code
    ip address show dev enxb827eb6984f7
    sudo systemctl restart isc-dhcp-server.service
    systemctl status isc-dhcp-server.service
    ps aux | grep -i [d]hc

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. September 2017 um 15:29)

  • Hier der output mit eingetragenem [font="monospace"]denyinterfaces enxb827eb6984f7 in /etc/dhcpcd.conf[/font]


  • Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299633' dateline='1505368349'


    Hier der output mit eingetragenem denyinterfaces enxb827eb6984f7 in /etc/dhcpcd.conf

    Code
    pi@vopi:~ $ ip address show dev enxb827eb6984f7
    2: enxb827eb6984f7: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
       link/ether b8:27:eb:69:84:f7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Die Ausgabe von ip sagt, dass mit dem Eintrag von "denyinterfaces enxb827eb6984f7" in der dhcpcd.conf, das enxb827eb6984f7-Interface keine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, oder?

    D. h., dass entgegen deinem Beitrag oben: "Das Ethernet if hat ueber die GUI eine feste IP bekommen ..." diese Art von IP-Zuweisung per GUI evtl. nie funktioniert hat ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also langsam blicke ich nicht mehr durch. Wenn die Vergabe der IP nicht funktioniert hat, wie kann es dann sein das er an diesem interface ueber die eingetragene ip 192.168.2.254 dhcp adressen und tftp files schickt? wird die etwa erst gesetzt, wenn das interface hochgefahren ist?

  • Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299650' dateline='1505374460'


    Wenn die Vergabe der IP nicht funktioniert hat, ...

    Die hat schon funktioniert, ... aber wie/warum hat sie funktioniert? ... wenn die Vergabe der IP, nach dem Eintrag von "denyinterfaces enxb827eb6984f7" in die dhcpcd.conf, jetzt anscheinend nicht mehr funktioniert ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von &quot;raspab&quot; pid='299654' dateline='1505374848'


    ..., laeuft er. aber eben nur wenn ein kabel dran ist.

    OK, wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ip address show dev enxb827eb6984f7


    wenn kein Kabel dran ist?

    BTW: Wie sollte er laufen wenn kein Kabel dran ist? Ist er nicht aktiv wenn kein Kabel dran ist? ... denn ohne Kabel kann er ja keine IP-Adressen zuweisen? Oder was genau meinst Du mit "laufen" in Bezug auf deinen dhcp-server?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Pi Neustart ohne Kabel


    Code
    pi@vopi:~ $ ip address show dev enxb827eb6984f7
    2: enxb827eb6984f7: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
       link/ether b8:27:eb:69:84:f7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Stecke ich das Kabel an

    Code
    pi@vopi:~ $ ip address show dev enxb827eb6984f7
    2: enxb827eb6984f7: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
       link/ether b8:27:eb:69:84:f7 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
       inet 192.168.2.254/24 brd 192.168.2.255 scope global enxb827eb6984f7
          valid_lft forever preferred_lft forever
       inet6 fe80::cc59:c9fb:14a:b548/64 scope link 
          valid_lft forever preferred_lft forever

    Dann laesst sich auch mit

    Code
    sudo systemctl start isc-dhcp-server.service

    der Server starten. Der Server liefert dann sofort IPs und TFTP Images an die angeschlossenen Geraete. Das meine ich mit laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!