Raspbian und 7"Display als Kamera-Monitor

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leuteundefined

    Ich habe rund ums Haus und an der Eingangstüre mehrere Kameras installiert, welche ich alles über einen Raspi mit MotionEye-OS verwalte.
    Jetzt möchte ich über der Sprechanlage einen Raspi mit 7“Display installieren, um zusehen wer vor der Türe steht, wenn es klingelt und um zusehen was rund ums Haus abgeht.
    Dazu habe ich einen Raspberry Pi 3 mit kühl Körpern und mit dem originalen 7“Diplay in dieses Gehäuse gesteckt. Link [Anzeige]

    Installiert habe ich das normale Raspbian Jessy und unclutter um den Mauszeiger verschwinden zulassen.

    Damit nach dem Booten der Browser startet habe ich unter:
    sudo nano /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Code
    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @xscreensaver -no-splash
    @point-rpi
    #@xset s off
    @xset -dpms
    @xset s noblank
    @sed -i 's/"exited_cleanly": false/"exited_cleanly": true/' ~/.config/chromium/Default/Preferences
    @/usr/bin/chromium-browser --noerordialogs --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --kiosk http://google.de


    Damit das Display nicht immer an ist soll der Bildschirmschoner angehen, das funktioniert auch.
    Nach ca. 10min wird das Display schwarz und lässt sich mit einem tippen aufs Display wieder aktivieren.
    Das funktioniert ein paar Stunden, dann schaltet sich das Display wohl automatisch ab. Es lässt sich nicht mehr mit dem Finger aufwecken (der Pi läuft aber noch)

    Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich machen damit das Display nicht ganz ausgeht sondern nach ein paar min nur der Bildschirmschoner angeht und bei Bedarf/klingeln an der Türe ich nur aufs Display tippen muss?
    Kann ich den Raspi auch noch runter Takten oder unnötige Prozesse verhindert, da er schon ziemlich heiß wird?

    Sorry für den ganzen Kauderwelsch und evtl. Rechtschreibfehler :D
    Schon mal danke für euer Hilfe
    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von kalle006 (4. Januar 2017 um 18:22)

  • Moin Kalle006,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Was sagen denn die Logdateien bzw. journalctl? Nachdem der Fehler aufgetreten ist.

    Ziemlich heiß, heisst was bei dir.
    Gebt doch einfach mal, via SSH folgendes

    Code
    vcgencmd measure_temp

    an. Damit wird die Temperatur der Cpu angezeigt. Eventuell wird ja alles zu warm und der Rpi schaltet einige Sachen ab.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin Kalle006,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Was sagen denn die Logdateien bzw. journalctl? Nachdem der Fehler aufgetreten ist.

    Ziemlich heiß, heisst was bei dir.
    Gebt doch einfach mal, via SSH folgendes

    Code
    vcgencmd measure_temp

    an. Damit wird die Temperatur der Cpu angezeigt. Eventuell wird ja alles zu warm und der Rpi schaltet einige Sachen ab.

    Gruss Bernd

    :thumbs1: Danke für deine Antwort.
    ich habe wie von dir beschrieben heute Vormittag die Temperatur überwacht: 68-79Grad.
    finde ich trotz Kühlkörper bei geplantem 24/7 an der Wand schon hot :D
    Oder ist das noch vollkommen okay?? :s

    Ich habe mich auch schon an Raspbian Lite versucht über diese Anleitung mit Chromium Anleitung, allerdings stelle ich mich zu doof an oder die Anleitung funktioniert mit der Aktuellen Version nicht... ich tippe mal auf ersteres :daumendreh2:

    -Passt denn die Autostart Config?
    -Könnte man auch einstellen, dass der Bildschirmschoner schneller einschaltet
    ...
    Fragen über Fragen :wallbash:

    Grüße Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von kalle006 (5. Januar 2017 um 13:46)

  • Moin Kalle,
    ich glaube es ist besser raus zubekommen wieso die Cpu so warm wird.
    Hast du schon mal mit top oder htop( muss noch installiert werden) nachgesehen welche Programme wie viel Cpu-Last haben??

    Wie wird denn das Klingelknopfdrücken abgefragt? Hast du da selbst was geschrieben?

    Schonmal mit nur einer Kamera probiert??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Kalle,


    ich habe wie von dir beschrieben heute Vormittag die Temperatur überwacht: 68-79Grad.
    finde ich trotz Kühlkörper bei geplantem 24/7 an der Wand schon hot :D
    Oder ist das noch vollkommen okay?? :s

    Das ist absolut nicht normal. Für ein Entwicklungsprojekt habe ich einen Raspberry einem Stresstest unterzogen:
    1 Woche mit einer CPU-Grundauslastung von 85 %. In zyklischen Schüben wurde eine CPU-Auslastung von 100 % erzeugt. Letztlich waren beide Phasen gleichmäßig verteilt. Die Temperatur lag (bei einem B+) zwischen 40 und 45 °C. Irgendwelche Maßnahmen zur Kühlung habe ich nicht getroffen.

    Irgendwas läuft bei Dir außerhalb des Üblichen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Moin Kalle,
    ich glaube es ist besser raus zubekommen wieso die Cpu so warm wird.
    Hast du schon mal mit top oder htop( muss noch installiert werden) nachgesehen welche Programme wie viel Cpu-Last haben??

    Wie wird denn das Klingelknopfdrücken abgefragt? Hast du da selbst was geschrieben?

    Schonmal mit nur einer Kamera probiert??

    Gruss Bernd

    Moin Moin,
    ich habe htop installiert und ausgeführt.
    hier das Ergebnis:
    sxcg8il6.png

    Gruß Kalle


  • Wie oft läuft der Browser?

    Und wie viel Prozessor-Zeit verbrät er?

    Sehe ich da wirklich Stunden-Werte (ganz oben)?

    Also eigentlich sollte er immer laufen, deshalb ja das sind Stunden...
    Der Browser soll ja immer laufen und mit einem Tippen auf den Screen soll der Bildschirmschoner verschwinden damit man die Kameras sieht.

  • Moin Kalle,
    das ist schon ganz schön heftig.
    Ich würde erstmal alles auf eine Instanz reduzieren und dann sehen ob mein Fehler weg ist.

    Gibt das OS motion-eye nicht die Möglichkeit, mehrere Kameras in einem Browser darzustellen.
    Ereignisgesteuert(Bewegung).

    Ich weiss nicht wie das bei diesem Os ist, aber bei Raspbian werden bei Hitze unwichtige Task abgeschaltet.
    Vielleicht gehört das Touchabfragen des Displays dazu...

    Also reduziere das Ganze auf eine Kamera und einem Browser und schau was passiert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin Kalle,
    das ist schon ganz schön heftig.
    Ich würde erstmal alles auf eine Instanz reduzieren und dann sehen ob mein Fehler weg ist.

    Gibt das OS motion-eye nicht die Möglichkeit, mehrere Kameras in einem Browser darzustellen.
    Ereignisgesteuert(Bewegung).

    Ich weiss nicht wie das bei diesem Os ist, aber bei Raspbian werden bei Hitze unwichtige Task abgeschaltet.
    Vielleicht gehört das Touchabfragen des Displays dazu...

    Also reduziere das Ganze auf eine Kamera und einem Browser und schau was passiert.

    Gruss Bernd

    Abend ;)
    eigentlich lasse ich doch nur einen Browser beim start öffnen welcher dann die Seite: http://192.168.4.120:8080
    öffnet auf der Browserseite sind dann die Kamera(s) hinterlegt.


    Stimmt die ständige Touchabfrage könnte auch einheizen das ich das Display ja nie komplett abschalten lasse

  • Moin Kalle,
    das mag sein, aber du hast diverse chromium an Rennen..
    Sie müssen nicht das Problem sein, aber irgendwo muss man anfangen.


    Darum ja meine Frage, passt zwar nicht ganz, wie wird der Klingelknopf abgefragt?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (7. Januar 2017 um 01:01)


  • Moin Kalle,
    das mag sein, aber du hast diverse chromium an Rennen..
    Sie müssen nicht das Problem sein, aber irgendwo muss man anfangen.


    Darum ja meine Frage, passt zwar nicht ganz, wie wird der Klingelknopf abgefragt?

    Gruss Bernd

    Oh ja sorry, also den Klingelknopf frage ich mit dem Raspi garnicht ab. Die Sprechanlage läuft sperat.
    Der Raspi soll nur darüber hängen und der Browser meine Motioneye-Seite anzeigen.
    Damit man wenn es klingelt gleich sieht wer vor der Türe steht und ab und an mal schauen kann was rund um so los ist.

    Nächtliche Grüße Kalle

  • Moin Kalle,
    ich kann mir kein Bildmachen, wie es bei dir aussieht.

    Du startest den Chromium, rufst eine Webseite auf, in der die Kamerabilder dargestellt werden. Aus irgendeinen Grund werden nun diverse Instanzen des Browsers gestartet.

    Was siehst du den auf dem Monitor?? Ein Bild von einer Kamera?? Wenn ja, wie schaltest du auf die Anderen??
    Oder siehst du x Bilder von allen Kameras?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ja


    Moin Kalle,
    ich kann mir kein Bildmachen, wie es bei dir aussieht.

    Du startest den Chromium, rufst eine Webseite auf, in der die Kamerabilder dargestellt werden. Aus irgendeinen Grund werden nun diverse Instanzen des Browsers gestartet.

    Was siehst du den auf dem Monitor?? Ein Bild von einer Kamera?? Wenn ja, wie schaltest du auf die Anderen??
    Oder siehst du x Bilder von allen Kameras?

    Gruss Bernd

    Servus Bernd,
    Genau ich rufe eine Seite auf, in der dann 3 Kamerastreams angezeigt werden.
    Dass sieht dann etwa so aus:
    motioneye1.png?rev=7f34feb5050b43b81a36df2a8302345fa8392a5e
    Ich rufe im Prinzip nur die Seite meines MotioneyeOs-Raspberrys auf

  • Moin Kalle,
    das Bild zeigt dein 7" Display??

    Ich habe es so verstanden.

    -Raspberry mit MotionEye als Betriebssystem.
    - An dem Raspberry sind 3 Kameras angeschlossen. Diese Kameras werden, mit einer eigenen Chromium-Instanz, auf dem 7"Display dargestellt.
    - Es klingelt, du gehst zu dem 7"Display, tippst drauf und schaust dir das Bild der 3 Kameras an.

    Ist das so richtig??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin Kalle,
    das Bild zeigt dein 7" Display??

    Ich habe es so verstanden.

    -Raspberry mit MotionEye als Betriebssystem.
    - An dem Raspberry sind 3 Kameras angeschlossen. Diese Kameras werden, mit einer eigenen Chromium-Instanz, auf dem 7"Display dargestellt.
    - Es klingelt, du gehst zu dem 7"Display, tippst drauf und schaust dir das Bild der 3 Kameras an.

    Ist das so richtig??

    Gruss Bernd

    Hallo Bernd,

    Ja genau so ist der Aufbau/Ablauf

    Gruß Kalle

  • Moin Kalle,
    ok, dann bin ich ja richtig.

    Aber warum werden, in deinem Htop-Mitschnitt 20!! Chromium-Instanzen angezeigt??

    Sind sie auch sofort da, wenn du neu gestartest hast??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,

    ich habe jetzt mal geschaut, wie es direkt nach dem Start aussieht.
    Nach dem Start öffnet sich Chromium und ruft die MotionEye Seite auf:
    Chromium:

    htop: d4eoqs49.png

    nach dem logg-in (Kamera Live-Bilder siehe Bild oben)
    oym5p5x7.png

    Wenn ich das richtig sehe laufen so viele Instanzen, da Chromium für die Seite einige Addons braucht unter anderem Flash...?

    Grüße Kalle

  • Ohne jetzt den Rest der Diskussion inhaltlich gross nachvollzogen zu haben - das Chromium viele Prozesse erzeugt ist Feature, nicht Bug. Jedes Tab ist *mindestens* ein Prozess, jedes Plugin in einem Tab noch ein Prozess, und wer weiss wieviele andere noch.

    Auch das vorkommen von flash in der Kommandozeile heisst erstmal nichts, das ist denke ich eher nur ein Parameter der sagt "wenn du flash brauchst, da wuerde es sein".

    Und last but not least - 3 Videoscreens, deren Frames durch die Gegend dekodiert und kopiert werden, da kommt ein PI halt in's schwitzen. Das ist nicht so optimal fuer einen PI wie es direkt alles auf der GPU zu machen, und dementsprechend ackert die CPU da.

  • Was auch immer wieder viel zu gerne vergessen wird:

    1. der Pi wurde als preiswerter Spass- und Bastelrechner konzipiert
    2. er verfügt nur über eine Smartphone-CPU
    3. diverse Hardware-Kompnenten müssen sich Resourcen teilen
    4. er verfügt insgesamt nur über 1GB Speicher
    5. er hat keine schnelle Platte sondern nur seine SD-Schnittstelle
    6. ein Hauptkriterium war/ist der minimale Stromverbrauch und ein günstiger Preis - nicht die Leistung

    Damit war und ist er halt kein High-End Rechner für mehr oder weniger anspruchsvolle Aufgaben ;)

    //EDIT: ich denke es kann nicht schaden, sich dessen hin und wieder mal bewusst zu machen und seine Ansprüche/Erwartungen mit der Realität abzugleichen.


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!