Raspbian und Retropie

  • Hi Leute,

    ich möchte gerne auf meinem Raspberry Pi2 mehrere Systeme am laufen haben (vorrangig Retropie 2.6 und das aktuelle Raspbian).

    Daher hab ich es mit dem Berryboot Bootloader versucht. Allerdings mit wenig erfolg. Die Systeme werden zwar geladen, aber Raspbian lässt sich nicht herunterfahren oder neu starten. Es hängt sich jedes mal auf. Dann hilft nur Stecker ziehen....

    Das ist alledings eher eine Glückssache ob anschließend das Dateisystem noch in Ordnung ist oder ich die SD-Karte wieder neu beladen muss. (Somit kann ich auch den Reboot nach sudo apt-get update bzw. upgrade nicht durchführen)

    Nebenbei: Hab Raspbian schon ohne Bootloader installiert. Dann funktioniert alles.

    Wie schaffe ich es, das das ganze funktioniert?

    Das zweite Problem: Ich möchte Retropie gerne in der Version 2.6 installiert haben. Nun gibt es aber bei Berryboot das Image nicht (Nur 2.3). Leider fehlt mir das Image im Squashfs-Format. Kann mir jemand sagen wo ich das herbekomme?

    Danke im Voraus.

  • Mal ein anderer Denkanstoß: Du könntest auch einfach das Retropie-Image selbst benutzen - das ganze Ding basiert ja selbst auf Raspbian. Das zugehörige Setup-Skript bietet auch diverse Einstellungen an, um ein "Raspbian-Verhalten" wiederherzustellen (beispielsweise den Autostart der Retropie-Oberfläche abzustellen). Das Ding wird auch ganz regulär aktualisiert und administriert; es sind nur ein paar zusätzliche Programme und Skripte installiert, die man mit dem retropie-setup.sh zusätzlich aktualisieren kann... Mehr ist da nicht dahinter, das ist die ganze Magie...

  • Danke für die Antwort.

    Ich wusste ja, dass Retropie auf Raspbian basiert, allerdings wusste ich nicht in wie weit das System noch in dem Image enthalten ist.

    Damit ich es richtig versteh:
    Retropie ist lediglich ein Raspbian-Image das durch Scripte und Software etwas modifiziert wurde?

  • Danke :)

    Jetzt hab ich in der Zwischenzeit mal das Retropie Image auf die SD Karte gemacht. Bootete einwandfrei. Hab in der Konfiguration die Sprache eingestellt, ssh aktiviert und anschließend mit sudo apt-get update / bzw. upgrade alles aktualisiert. Anschließend wollte ich mit sudo reboot neustarten.
    Leider trat wieder das besagte Problem auf, dass Raspberry nicht mehr runterfährt und anschließend das Dateisystem beschädigt ist.

  • Hab jetzt das Image nochmal neu aufgespielt und die Sprache unverändert gelassen.

    Fast 1 Tag hat alles funktioniert, dann war auf einmal wieder das gleiche Problem.

    Ich glaub ich geb auf... Zumal die Qualität der SNES Games eh ned so gut is :(

  • Bitte was?

    Vermutlich meint Rhazor die Audioausgabe, die beim derzeitigen SNES-Emulator in Retropie - je nach Spiel - tatsächlich zwischen annehmbar und katastrophal schwankt. Aber da gibts Hoffnung; das Retropie-Skript erlaubt die Nutzung eines experimentellen SNES-Emulators (ich glaube, das Ding hieß "SNES-Next"), mit dem die Soundprobleme, soweit ich das beurteilen kann, vollständig behoben sind. Dafür hat das Ding aber ein paar kleinere Performanceprobleme (vermutlich der Grund, weshalb das Ding noch im experimentellen Repository schlummert)...

    Nutzt du immernoch Berryboot? Falls ja: Schmeiß den raus, der wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt. Hast du auch Updates durchgeführt (apt-get update, apt-get dist-upgrade, rpi-update)?

    Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt, vor dem Herunterfahren/Neustarten immer "sync" zu schreiben, damit alles, was im Speicher ist, auf der Platte landet. Obs nötig ist, weiß ich nicht, aber kurz vorm Reboot/Shutdown schadet das mit Sicherheit auch nicht^^...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (24. März 2015 um 12:37)

  • Zitat

    Nutzt du immernoch Berryboot? Falls ja: Schmeiß den raus, der wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt. Hast du auch Updates durchgeführt (apt-get update, apt-get dist-upgrade, rpi-update)?

    Hi,

    Berryboot nutze ich nicht mehr. Aber ich hab das Problem immer wieder...

    Hab jetzt gestern Raspberian in der aktuellsten Version heruntergeladen und mittels Pi-Baker auf die SD-Karte geschrieben.

    Lief auch alles Wunderbar. Da ich meine Gebäudeinstallation mittels einer SPS automatisiert hab, wollte ich testweise FHEM bei meinem Raspberry installieren.

    Dazu habe ich folgenden Befehl im Terminal eingegeben:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get autoremove -y && sudo reboot

    Anschließend bootete mein Raspberry wieder nicht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!