Raspbian und Startx problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe meinen Raspi2 neu installiert - Standartkonfiguration durchgeführt. Wenn ich den Raspi starte kommt er ganz normal in die Graphische Umgebung. Alles OK.
    Nur wenn ich einmal das Terminal starte und rufe jetzt "Sudo Startx" auf, bringt er mir die Graphische Oberfläche neu und wenn ich dann den Dateimanager starte hat der Super-User das Sagen. Das mag ja alles bis dahin in Ordnung sein - ich weiß es leider nicht!
    Nur, wenn ich den Raspi ab jetzt immer neu starte, bekomme ich einen kleinen Login Screen an dem ich mich anmelden kann, er reagiert aber immer nur negativ auf die Anmeldung, er akzeptiert kein Passwort.
    Mit der Tastenkombination Strg+Alt und F1-F3 komme ich aus der Schleife raus. Kann mich dann normal anmelden mit User PI und das entsprechende Passwort. Diese Problem ist permanent. Habe deshalb schon 3x den Raspi neu installiert - und jedesmal das gleiche Problem.
    Wer kann mir da weiterhelfen? Vielleicht ist dieses Vorgehen von mir ja auch falsch?
    Gruß
    Osraspi

  • Notfalls gib dem root ein Passwort sudo su und passwd.

    Verstehe ich das Richtig das du startx und in der grafischen Oberfläche nochmal terminal öffnest und dann nochmal mit startx die grafische Oberfläche als root startest?

    Könnte sein das der root user dann automatisch startx im Autostart hat und deswegen kommt ein Loginscreen nach dem Neustart. Und hier wird das Passwort vom root verlangt, was normal nicht gesetzt ist.

    Gruß

  • Ok, der Hintergrund war- ich konnte mir ja nicht als User PI meine Fotos auf dem Laptop im Netz anschauen. Jetzt als Root macht er das. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das ich aus der Graphischen Oberfläche heraus wahlweise mit dem Root oder PI arbeite?

    Gruß
    osraspi

  • Hallo dbv, das habe ich verstanden. Eine andere Variante wäre dann, dass ich dem User PI die secadm Rechte zuordne - entspräche zwar nicht der Linux Philosophie. Aber was solls, da ich eh allein mit dem Gerät werkel, gehe ich den Berechtigungsproblemen aus dem Weg.Oder hast du noch eine andere Idee?
    Gruß
    osraspi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!