RasPi 2 kein Internet nach IPv4 downgrade

  • Hallo!

    Ich habe seit gestern ein ziemlich seltsames Problem mit meinen RasPi2:
    Mein Internetprovider (UPC) stellte meinen Anschluss "dankenswerterwiese" auf IPv6 um (DS Lite), wodurch ich von "außen" nicht mehr mit meinen RasPi kommunizieren konnte.

    Nun führte UPC kulanterweise ein downgrade auf IPv4 durch und voila - der RasPi ist, da nun port-forwarding wieder funktioniert, vom Internet wieder erreichbar. Kurz bevor ich mich mit der installation von owncloud befassen wollte stellte ich jedoch fest, dass der Raspi nicht mehr ins internet kommt - ich kann ihn zwar nach wie vor auch übers inet erreichen, sabnzb, couchpotato und sickbeard kommen allerdings nicht mehr ins internet. Nicht mal apt-get funktioniert (Fehler beim Auflösen von ...)

    Ich selbst habe an meinem (damals funktionierenden) setup nichts geändert, das Problem besteht erst seit dem IPV4 downgrade.

    RasPi habe ich unzählige Male neu gestartet - Modem ebenfalls. Da der Raspi gar nicht ins internet kommt scheint es eher ein globales Problem, und nicht ein Problem mit einem der Server zu sein. Und online ist er ja, denn von außen kann ich ja zugreifen...
    Firewall habe ich übrigens deaktiviert - ohne Erfolg. Auch das Port-Forwarding habe ich zu testzwecken deaktiviert - ohne Erfolg.

    Mein Setup:
    Raspberry 2 mit Raspbian - über Ethernet mit UPC Modem (Thompson) verbunden.

    Welche logs sind zur Fehlersuche nowendig?

    ifconfig spuckt folgendes aus:


    EDIT:

    Nachdem ich die /etc/network/interfaces abgeändert habe (dhcp statt static) funktioniert wieder alles.
    Warum es mit der statischen IP solche Probleme gibt ist mir allerdings ein Rätsel...

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfanatic (2. Mai 2015 um 18:12)


  • Mit statischer IP funktioniert das NAS, aber der RasPi kommt nicht ins Internet....

    Poste mal von deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    cat /etc/resolv.conf
    cat /etc/network/interfaces
    ping -c 2 -W 2 193.99.144.80
    ping -c 2 -W 2 heise.de

    Wie greifst Du von extern, "funktionierend" auf deinen Pi?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier die Ausgaben:

    "extern" übers Internet, sprich Smartphone o.ä. (natürlich nicht übers gleiche wlan) - entsprechende ports sind weitergeleitet.
    apt-get funktioniert jetzt (warum auch immer, ich habe nichts verändert, außer dass ich mal auf dhcp und dann wieder zurück gewechselt habe) - sabnzbd, sickbeard funktionieren jetzt auch.

    Nur sabnzbd verweigert seinen Dienst bei statischer IP (DHCP funktioniert alles einwandfrei)
    Ich bekomme auch keine Fehlermeldung - die jeweilige Datei hat auch den Status "herunterladen" - aber sie lädt nicht....

  • Code
    pi@pihole / $ cat /etc/network/interfaces
     iface eth0 inet static
    	address 192.168.0.25
    	netmask	255.255.255.0
    	gateway 192.168.0.1


    Kleine Ergänzung:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    
    auto eth0
     iface eth0 inet static
    	address 192.168.0.25
    	netmask	255.255.255.0
    	gateway 192.168.0.1


    Aber damit hat es nichts zu tun, dass sabnzbd nicht richtig funktioniert.
    Dein Pi hat Internetzugang und die Namensauflösung funktioniert auch, mit einer statischen internen IPv4-Adresse.


    ... und dann wieder zurück gewechselt habe) - sabnzbd, sickbeard funktionieren jetzt auch.

    Evtl. ist das ein Konfigurationsproblem, beim sabnzbd.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Ergänzung der /etc/network/interfaces.
    Darf ich fragen (da ich auch verstehen will was ich da mache - ich lerne gerne dazu) wofür diese Ergänzung gut ist?

    Du hast schon recht, alles deutet auf ein Konfigrationsproblem von sabnzbd hin, aber:

    1) hat ja alles schon funktioniert, bis zum downgrade auf IPv4 und
    2) funktioniert der download weiterhin, wenn die konfiguration über dhcp läuft

    ich werde mal sabnzbd komplett platt machen und neu installieren...


  • Darf ich fragen (da ich auch verstehen will was ich da mache - ich lerne gerne dazu) wofür diese Ergänzung gut ist?

    "auto <Interface>" bewirkt, dass die Schnittstelle <Interface> schon während des Systemstarts, aktiviert wird.


    1) hat ja alles schon funktioniert, bis zum downgrade auf IPv4 und

    OK, aber was hat dieser "downgrade auf IPv4" verändert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • OK, aber was hat dieser "downgrade auf IPv4" verändert?

    Das Grundproblem war, dass ich(bzw. mein Modem) keine IPv4 Adresse mehr hatte, sondern nur eine IPv6 - Problem wenn ich aus einem Netz, welches noch nicht IPV6 tauglich ist auf mein NAS zugreifen will (Da hat UPC wieder mal gespart...) also lies ich mich "downgraden".

    Also habe ich nun keine IPV6 Adresse mehr, dafür aber eine IPv4. Mehr ist es nicht. Theoretisch hätte der RasPi nicht einmal was davon merken sollen....

    EDIT:
    Ich habe nun in der Config des Routers/Modems als DNS 8.8.8.8 eingetragen, was normalerweise keinen Effekt haben sollte. Von der resolv.conf lies ich die Finger.
    Nach einem Neustart war die resolv.conf unverändert - aber sabnzbd funktioniert ?!
    Ich verstehe nicht warum, aber Hauptsache es geht wieder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfanatic (3. Mai 2015 um 00:15)


  • EDIT:
    Ich habe nun in der Config des Routers/Modems als DNS 8.8.8.8 eingetragen, was normalerweise keinen Effekt haben sollte. Von der resolv.conf lies ich die Finger.
    Nach einem Neustart war die resolv.conf unverändert - aber sabnzbd funktioniert ?!
    Ich verstehe nicht warum, aber Hauptsache es geht wieder ;)

    Ja, wichtig ist, dass es jetzt geht.
    Die Eintragungen in der resolv.conf des Pi sind mit ziemlicher Sicherheit, das Ergebnis einer ersten "DHCP-Konfiguration" in der interfaces-Datei des Pi, und schon etwas merkwürdig (aber evtl. nicht falsch), weil dort die öffentliche domain utc.at bzw. die externen DNS-Server von UPC/Liberty (für das W/LAN) eingetragen worden sind:

    Code
    pi@pihole / $ cat /etc/resolv.conf
    domain upc.at
    search upc.at
    nameserver 195.34.133.21
    nameserver 212.186.211.21


    Stellt sich die Frage, ob das Kabel-Gateway (Modem+Router) von UTC nicht als dns-resolver in deinem (W)LAN fungieren kann?
    Poste mal von deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    host heise.de 192.168.0.1


    Eine weitere Frage die sich stellt, ist die, wie war die Konfiguration bzw. der Inhalt der interfaces- und der resolv.conf-Datei deines Pi, bevor dich UTC auf DS-Lite (... d. h. IPv6 und ohne externe/öffentliche IPv4) umgestellt hat (... und sabnzbd ja auch funktioniert hat)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei UPC ist so Einiges merkwürdig, hier wird anscheinend alles nur billigund halbherzig gemacht.

    In der resolv.conf meines anderen Raspis (openelec) ist als DNS bereits 8.8.8.8 eingetragen (letzte Änderung war VOR der Umstellung auf IPv4). In den openelec Einstellungen läuft seit jeher alles über DHCP, somit dürfte der DNS Eintrag doch vom Modem berücksichtigt worden sein.
    Das Downgrade auf IPv4 hat mir wohl die Einstellung rausgeschmissen und der RasPi hat beim Umstellen meinerseits auf DHCP die UPC-DNS eingetragen.

    Nun könnte eine Erklärung sein, dass das Ganze ein DNS Problem war. Dagegen spricht allerdings, dass das Ganze schon nicht funktionierte, bevor ich Änderungen an der Konfiguration vornahm (die ja vor der Umstellung funktionierte).

    "host heise.de 192.168.0.1" spuckt mir nur ein "Kommando nicht gefunden" aus.....


  • In der resolv.conf meines anderen Raspis (openelec) ist als DNS bereits 8.8.8.8 eingetragen ... alles über DHCP, somit dürfte der DNS Eintrag doch vom Modem berücksichtigt worden sein.

    Den Eintrag 8.8.8.8 wirst Du aber auch manuell gemacht haben, denn dieser DNS-Server wird nicht automatisch dort eingetragen.


    "host heise.de 192.168.0.1" spuckt mir nur ein "Kommando nicht gefunden" aus.....

    Dann hast Du host nicht installiert. Siehe die Ausgabe von:

    Code
    which host dig nslookup


    und von:

    Code
    apt-cache policy bind9-host dnsutils


    auf deinem Pi.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Den Eintrag 8.8.8.8 wirst Du aber auch manuell gemacht haben, denn dieser DNS-Server wird nicht automatisch dort eingetragen.

    Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, die DNS Server am RasPi geändert zu haben. Wahrscheinlich habe ich die Server in der Router-Konfiguration abgeändert und der RasPi hat sie übernommen


    Dann hast Du host nicht installiert. Siehe die Ausgabe von:

    Stirn->Tisch->aufschlag....
    *facepalm*
    Ich verkriech mich mal schnell in eine Ecke und schäme mich....

    Code
    pi@pihole ~ $ host heise.de 192.168.0.1
    ;; connection timed out; no servers could be reached


    Uhm... hab ich da was falsch gemacht?


  • Wahrscheinlich habe ich die Server in der Router-Konfiguration abgeändert und der RasPi hat sie übernommen

    Eher unwahrscheinlich, dass der Router die 8.8.8.8 an den Pi weiter gegeben hat. Aber egal.

    Code
    pi@pihole ~ $ host heise.de 192.168.0.1
    ;; connection timed out; no servers could be reached


    Uhm... hab ich da was falsch gemacht?

    Nichts hast Du falsch gemacht. Das Kabel-Gateway (Modem+Router) 192.168.0.1 kann z. Zt. nicht als dns-Resolver für das (W)LAN, fungieren. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!