Raspi als Router ohne Verbindung zum Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit den Raspi als Router einzurichten (ohne Verbindung zum Internet)?
    Ich besitze einen Rolltuhl mit USB Eingängen und möchte dort meinen Pi als mobile NAS nutzen. :bravo2::bravo2::bravo2:

    :danke_ATDE: im voraus !

  • Kannst du das bissl genauer erklären? Ein Router bietet ja nur eine logische Verbindung zwischen zwei Netzen an, meistens zwischen LAN und Internet, aber nicht zwingend.
    Welche beiden Netze möchtest du mit dem Router verbinden und was möchtest du wie anschließen?

    Einen Rollstuhl als mobile NAS, während die Stromversorgung des PIs vom USB Eingang des Rollstuhls kommen soll, soweit richtig? Wie soll der PI angesprochen werden? Per WLan? Wenn dem so ist, wäre es am einfachsten, wenn der PI ein eigenes WLan aufspannt und dort als Access Point dient. Alternativ kann er natürlich auch in ein bestehendes WLan integriert werden und die NAS-Funktionalitäten dadrin anbieten.

  • Einen Rollstuhl als mobile NAS, während die Stromversorgung des PIs vom USB Eingang des Rollstuhls kommen soll, soweit richtig?


    :thumbs1:

    Zitat


    Wie soll der PI angesprochen werden? Per WLan?


    Genau.

    Zitat


    Wenn dem so ist, wäre es am einfachsten, wenn der PI ein eigenes WLan aufspannt und dort als Access Point dient. Alternativ kann er natürlich auch in ein bestehendes WLan integriert werden und die NAS-Funktionalitäten dadrin anbieten.

    Dann stelle ich meine Frage etwas anders: Wie spanne ich ein eigenes Wlan auf? :helpnew:

    :danke_ATDE: im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Atrixo (2. Februar 2015 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!