Raspi als Router Probleme mit Mediareceiver 300 (Telekom)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo miteinander,

    ich bin noch recht neu hier, habe aber einiges an Linux- (Debian-) Erfahrung.
    Allerdings stehe ich momentan vor einem Problem, dass, soweit ich das sehe, mit Multimedia zu tun haben dürfe.

    Szenario:

    Der Raspi läuft mit Raspbian (Wheezy)
    Internet wird über eine FRITZ!BOX 7390 geliefert, die an einen USB-WLAN-Adapter meines Raspi weiterleitet. An der eth0 hängt über einen Switch ein Media Receiver 300 der Telekom (t-home) und ein Smart-TV.
    Der raspi ist als Router konfiguriert, an der eth0 läuft ein dhcp-server, der den Fernseher und den Receiver mit allen notwendigen Informationen versorgt. Das Routing läuft. Beide Geräte sind aus dem Netz der FRITZ!Box pingbar und zeigen in Ihren Einstellungen auch die korrekten Daten, d.h., sie bekommen Ihre IPs, Netzmaske, Gateway, DNS-Server usw. sauber geliefert.
    Der Fernseher kommt problemlos ins Internet.
    Allerdings liefert der (sch....) Mediareceiver weder Bild noch Ton.

    Hat jemand von Euch so etwas schon mal realisiert und wo liegt der Dreh, dass der Mediareceiver endlich ein Bild und Ton liefert?

    iptables -L -n -v liefert:
    Chain INPUT (policy ACCEPT 164 packets, 99796 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination
    1083 1033K ACCEPT all -- wlan0 eth0 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0 state RELATED,ESTABLISHED
    1152 103K ACCEPT all -- eth0 wlan0 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0

    Chain OUTPUT (policy ACCEPT 17 packets, 2820 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    IP forwarding ist eingerichtet.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß

    HKAK

  • Raspi als Router Probleme mit Mediareceiver 300 (Telekom)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Genau in der Richtung bin ich momentan am suchen und hab auch schon einiges gefunden. Mangels Zeit kann es aber noch etwas dauern.

    Vielleicht schreibe ich ein Tutorial, wenn ich die Lösung habe.

    Gruß

    HKAK

  • Du benötigst einen IGMP Proxy.
    Desweiteren sind, soweit ich mich erinnern kann, dort VLANs im Einsatz.
    Google mal nach IPTV und igmpproxy

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!