Raspi als VPN-Server, welche Server/Clients?

  • Hallo,

    ein Neuer alter Mann ist da :)
    und hat natürlich gleich mal eine Frage .... bzw. es ist mehr eine Absicherung.

    Also, ich möchte den Raspi als VPN-Server einrichten. Bisher war openVPN das System meiner Wahl, doch wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich dann, um von außerhalb mit einem Win7 Rechner darauf zugreifen zu können, eine extra openVPN-Client-Software.
    Das ist aber genau das Problem, die habe ich nicht zur Verfügung.
    Gibt es für den Raspi eine VPN-Server-Lösung, so das ich dann mit den Win7 Bortmitteln darauf zugreifen kann?
    Dank und Gruß von Jörg

  • Was meinst du mit "die habe ich nicht zur Verfügung"
    Die suche nach "openvpn client windows" ergab bei Google "Ungefähr 571.000 Ergebnisse (0,20 Sekunden) "
    Die Suche nach "openvpn client windows portable" ergab "Ungefähr 165.000 Ergebnisse (0,48 Sekunden)"

    Da sollte sich ne Lösung findem lassen. ;)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Ja ja, geradeausgedacht ist das wohl so, aber zwischen dem Suchergebnis und dem Benutzen steht die Installation und die ist nun mal nicht möglich, auch nicht die portable Lösung.

    https://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html

    Installation nicht möglich ? Die Gui benötigt Admin Rechte.
    Firmen-Notebook was ? ;)

    Auch mit dem OpenVPN Access-Server, oder Cisco, Juniper sslvpn wird immer noch ein, meist Java, Client benötigt welcher installiert werden muß.

    Ohne Installation nur mit Windows Bordmitteln bleibt dir nur PPTP.
    Das ist allerdings nicht mehr Sicher, ich würde es mir überlegen.
    >>Hier der Link<< zu ner Installations Doku

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (2. Februar 2015 um 12:08)


  • Ja ja, geradeausgedacht ist das wohl so, aber zwischen dem Suchergebnis und dem Benutzen steht die Installation und die ist nun mal nicht möglich, auch nicht die portable Lösung.

    Ich glaub nicht, das die protable nicht möglich ist, es sei denn du hast nicht mal einen USer der sich einloggen darf - dann ist es auch mit bordmitteln essig.
    Ich habe selbst auf Citrix clients schon mit portable software gearbeitet... solange man irgend wie Daten raufkopieren kann....

    Das macht ja den Charme von Protableapps aus - einfach nur kopieren und dann läuft es.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (2. Februar 2015 um 15:40)

  • Ich glaub nicht, das die protable nicht möglich ist, es sei denn du hast nicht mal einen USer der sich einloggen darf - dann ist es auch mit bordmitteln essig.
    Ich habe selbst auf Citrix clients schon mit portable software gearbeitet... solange man irgend wie Daten raufkopieren kann....

    Das macht ja den Charme von Protableapps aus - einfach nur kopieren und dann läuft es.

    VPN Clienten benötigen einen Virtuellen Netzwerkadapter.
    Das geht ohne Admin-Rechte nicht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!