RasPi als Zeitraffer-Dashcam

  • Hallo erstmal!
    Ich habe seit kurzem angefangen mich mit dem RasPi zu beschäftigen und relativ schnell gefallen an Zeitrafferaufnahmen gefunden!
    Als erstes kleines 'Projekt' hatte ich mir überlegt, da ich demnächst eine kleine Reise durch Europa mache wäre es schön, den RasPi vorne unter die Windschutzscheibe mit der Kamera zu kleben (oder irgendwie zu fixieren) und dann alle 30 Sekunden, oder so, ein Foto zu machen. Sodass ich mir dann am Ende die Reise nochmal angucken kann.
    Ich habe mir das überlegt da ich dachte dass es relativ einfach wäre, da ich eine Zeitrafferaufnahme ja schon hinbekommen habe.
    Nuun habe ich aber ein paar Probleme:
    1. Ich habe das Gefühl, dass mein Raspberry aufhört dass zu machen was ich ihm sage wenn er vom Putty getrennt wird, das heißt ich hatte ihm zB eine Zeitrafferaufnahme für die nächsten 5 Stunden von Putty aus aufgegeben, Laptop ist dann in den Ruhemodus gegangen und Raspi hat daraufhin aufgehört Fotos zu machen.
    2. Ich dachte Ich komme drum herum ein Skript zu schreiben, aber mittlerweile habe ich das Gefühl das es sich nicht vermeiden lässt oder? Ich müsste das Skript dann beim Start des Raspberrys ausführen lassen und es müsste dann einfach anfangen Fotos zu machen bis ich den RasPi wieder ausschalte. Zumindest war das mein Plan.
    3. Die Fotos müssen irgendwo gespeichert werden. Kann ich das in ein Script dann reinschreiben? Also dass alle Fotos auf einem USB-Stick / einer Festplatte gespeichert werden? Braucht eine externe Festplatte eventuell zuviel Energie, wäre ein USB-Stick besser?

    Vielleicht noch kurz zu meiner "Hardware" ich habe einen Raspi Typ B, eine RasPi-Cam und die Stromversorgung würde ich über eine Powerbank realisieren.

    Wäre für jede Hilfe dankbar, ich habe auch schon versucht mich selbst zu informieren darüber jedoch bin Ich mir bei so vielen Themen unsicher dass ein paar Stupser in die richtige Richtung mir echt helfen würden.

    Vielen Dank schonmal!
    Henkk

  • Okay danke erstmal :D
    Ich habe mir ein Script aus dem Internet gesucht, ich wollte es eigentlich selbst schreiben aber irgendwie wusste ich nicht wie ich anfangen soll. das hier ist der Link falls es sich jemand mal angucken möchte:
    http://sparky0815.de/2014/01/raspbe…rafferaufnahme/
    Ich denke ich versuche es dann mal mit dem rc-local script.

    Danke Mobby für den Tipp mit Cron, das sieht sehr interessant aus aber auch ein bisschen komplizierter auf den ersten Blick, ich glaube das würde ich dann demnächst für ein anderes Projekt verwenden :D

    Also werde ich nun erstmal das Script auf den RasPi ziehen, dann mal probelaufen mit Autostart und dann werde ich n USB-Stick anschließen und gucken ob das auch läuft.

  • Okay ich habe ein bisschen rumgespielt, das Script was ich rausgesucht habe ist eigentlich viel zu viel, ich wollte jetzt mal hiermit anfangen:

    Zitat


    #!/bin/sh

    raspistill -w 640 -h 480 --timelapse 20000 --timeout 200000 -o /media/usb0/dashlapse/image%04d.jpg

    $*


    Das funktioniert aber nicht, da er anscheinend den Ordner nicht findet.

    So funktioniert es:

    Zitat

    #!/bin/sh

    raspistill -w 640 -h 480 --timelapse 20000 --timeout 200000 -o /image%04d.jpg

    $*


    Da bin ich dann aber in dem "standart-ordner" d.h. /home/pi
    Irgendwie finde ich nicht raus wie das mit dem speichern auf dem USB-Stick klappt.
    An sich funktioniert er aber, habe eine Text datei usw darauf installiert zum testen.

    Edit.: Noch eine kleine weitere Frage auf die Ich irgendwie nicht wirklich eine Antwort beim suchen gefunden habe:
    Ich habe Samba auf dem RasPi, kann darauf zugreifen und Sachen von dort kopieren usw, löschen kann Ich aber nicht. Dafür brauche ich anscheinend diese ominösen Root-Rechte, oder?
    In meiner Samba Config Datei habe ich folgendes angegeben:

    [RaspberryPi]
    path = /
    writeable = yes
    guest ok = no

    Ich dachte writable heißt das man auch löschen kann?
    Danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Henkk (2. September 2014 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!