Raspi b+ und Piface (Fehler)-Meldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus,

    wie man sieht bin ich grade neu hier, daher bitte ich eventuelle Fehler bei der Erstellung usw. des Beitrages zu entschuldigen.

    Ich habe seit 3-4 Monaten nen Raspberry PI B+ und seit na Woche ein Piface Digital 1 (über Flachbandkabel und Pfostenstecker verbunden wegen passt ja sonst nich), WiFi- und Bluetoothstick. Das alles Funktioniert soweit und kann den Piface über Emulator und Python ansteuern. Allerdings bekomme ich in unregemmäßigen Abständen folgende Meldung:

    Heute habe ich zum Teste mal Raspbian neu aufgespielt und nur das Piface konfiguriert (nach diesem Schema http://www.piface.org.uk/guides/Install_PiFace_Software/). Anschließend habe ich das blink.py Testprogramm mit python3 laufen lassen. Nach der Arbeit hatte ich dann folgende Meldung auf dem Bildschirm und der Raspi hat auf keine Eingaben mehr reagiert.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. kennt das Problem?

    Vielen Dank im Voraus schonmal

    Beste Grüße und schönen Dienstag noch

    Markus

    Edit: Beim Betrieb ohne Piface habe ich bis jetzt noch keine solcher Meldungen bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von drFlexus (28. Oktober 2014 um 19:58)

  • mAh ist das Stromabgabevermögen für eine bestimmte Zeit oder auch die Ladung (nicht mit Kapazität zu verwechseln), eigentlich nicht mal die offizielle Einheit, die wäre Coulomb, aber hat sich bei Akkus so durchgesetzt. Wüsste nicht, dass ein Netzteil eine Ladung hat. Naja vielleicht ist da was an mir vorbeigegangen, passiert mir in letzter Zeit öfter :s
    Mess mal am PiFace die durchgeschleiften 5V vom RasPi. Der B+ ist zwar spannungstolleranter als der B, aber wer weiß was das Ladegerät kann?

  • Ja, bleibt stabil bei 5,14V. Habe das blink.py laufen (out 7 wird permanent an und aus geschaltet). Ich denke das reicht oder?

    Habe gerade mal mit dem Piface-Emulator alle Ausgänge gleichzeitig angesteuert. Hier fällt die Spannung auf 5,04V. Sollte ja aber eigentlich auch kein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von drFlexus (28. Oktober 2014 um 22:19)

  • Also heute nacht is der raspi mit dem blink.py Programm durchgelaufen. Er hat 3 oder 4 mal die Meldung wie im ersten Bild angezeigt, ist aber nicht komplett eingefroren. Ich werde heute abend mal ein labornetzteil dranhängen un gucken was dann passiert. Hab sonst leider kein usb netzteil hier das mehr als 700mA liefert hier.

  • So nach einem 36 Stunden Test ohne neue Meldungen, Neustarts oder freeze denke ich mal das ich jetzt sagen kann das alles i.o. ist. Hat anscheinend an einer schlechten Lötstelle von mir an dem umgelöteten Pfostenstecker am Piface gelegen (Schande über mich und meinen Beruf :lol:)

    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von drFlexus (1. November 2014 um 13:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!